Muss man Aktien versteuern?

8 Antworten

Je nachdem, in welchem Land Du lebst und steuerlich veranlagt wirst, werden Kursgewinne u.U. unterschiedlich besteuert. So gibt es in manchen Ländern zB eine Zeitspanne von 6 Monaten, in denen Du ein Wertpapier hältst. Darunter, ist es Spekulation und der Kursgewinn unterliegt der Besteuerung, darüber, fällt auf den Kursgewinn keine Besteuerung statt. In Österreich zB gibt es die KESt (Kapitalertragssteuer) von 25%. Die fällt an auf alle Kapitalerträge. Auch Kursgewinne. Allerdings kann sie mit Kursverlusten verrechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne nur 49.199€ und davon im Monat noch ca 27-29% (Wenn im Herbst die Grünen an der Macht sind, sind es deutlich mehr), aber darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, da die Steuern automatisch abgebucht werden von der Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Zu versteuern ist der Kapitalertrag, der über den Freistellungsauftrag hinaus geht.

Der Steuerabzug erfolgt bei deutschen Kreditinstituten automatisch.

Du must nur die 50000€ Gewinn versteuern. Abgeltungssteuer 25% + Sozialabgaben.

801€ Gewinn im Jahr sind Steuerfrei.

Nein, du musst den Gewinn versteuern.