Sollte man 100.000€ in einzel Aktien oder ETF's anlegen?

4 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht beides...
Wenn ich das entscheiden müsste, dann würde ich das Geld wahrscheinlich aufteilen. Das Verhältnis (50:50 zum Beispiel) richtet sich nach der persönlichen Risikobereitschaft.

In EFTs zu investieren ist sicherlich nicht falsch, allerdings ist es bei diesen Anlagepotenzial von 100.000 € bestimmt spannender, sich auch einzelne Aktien heraus zu suchen. Hier findest du im deutschen oder amerikanischen Markt genug Möglichkeiten. Investiere einfach in die Untenehmen, denen du eine gute Zukunft zutraust, wie Amazon, Tesla oder Siemens...dazu Kosmetik, Luxus oder Nahrung, das läuft schon immer.

Meine persönliche Anlageform sehe so aus:

40% Aktien (Einzelwerte)

40% ETFs bei möglichst weltweiter Streuung

10% Rohstoffe (Gold, Silber, Öl...)

10% Krypto (gemischt in der aussichtsreichen Blockchaintechnologie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde 30 % in ETFs anlegen, und 70 % in 15-20 verschiedene Aktienwerte vreschiedener Branchen.

Dabei hat die Tech-Branche eben stark korrikiert, da sind momentan einige "günstig" zu haben

Die würde ich in 20 Aktienwerte zu je 5000 Euro anlegen und diese Aktien nehmen, sie steigen gerade bei mir: Adidas, Amazon, Atoss, Berry Global, Biontech, Byd, Cliq Digital, Daimler, CureVac, Enphase Energ, Etsy, Freeport, Freshpet, FuelCell, Nagarro, PlugPower, Seagate Tech, SolarEdge, Steico, Varta.

Mit 100.000 Euro kann man schon in ausgesuchte Einzelwerte gehen.