Muss Kim einen zweitnamen haben?

14 Antworten

Bei uns im Bekanntenkreis hat Kim einen Doppelnamen (Kim-Sophie). Würde dann lieber einen eindeutigen Namen nehmen.

Doch, bei Kim ist es so, dass das Kind einen Zweitnamen zwingend braucht! Die Freundin meiner Tochter heißt so, und da war das so. Doppelnamen wären nur mit Bindestrich, du kannst sie ja KIM XXXX nennen, dann ist Kim der Rufname

GrueneFee  15.07.2009, 22:25

Heutzutage ist das nicht mehr so. Ich kenne (seltsamerweise) ganze 2 Kims ohne Doppelnamen.

antjez  15.07.2009, 22:26
@GrueneFee

Ja klar, weil die kein Bindestrich zum zweiten Namen machen. Also Kim-Sophie wird auch offiziell Kim-Sophie genannt (und muss auch so unterschreiben). Aber eine Kim Lara kann nur mit Kim unterschreiben (und Nachname antürlich). Vom Bindestrich sind alle meist weggekommen.

antjez  15.07.2009, 22:29
@antjez

zu Kim Lara: sie wird dann automatisch nur Kim gerufen. So ists bei meiner Freundin auch. Deshalb ist dir vielleicht auch nicht bekannt, dass deine 2 Kims vielleicht doch einen zweiten Namen haben. Frag sie doch einfach mal.

GrueneFee  15.07.2009, 22:31
@antjez

Ich weiß, dass sie keinen zweiten Namen haben :)

antjez  15.07.2009, 22:32
@GrueneFee

Ja, aber dann lies mal, was sie dazugeschrieben hat warum das so ist. Weil ihr Vater sich auf dem Amt anscheinend durchgesetzt hat. Lies doch auch die anderen Kommentare durch, du wirst sehen die haben alle nen Zweitnamen, entweder mit oder ohne Bindestrich. Naja,egal, wir zwei brauchen uns ja net in die Haare kriegen deshalb oder? Soll der Fragesteller halt mal auf dem Amt nachfragen! Kicher.

GrueneFee  15.07.2009, 22:33
@antjez

Ich möchte ja auch nur betonen, dass es möglich ist, einfach nur Kim zu heißen (wenn man sich durchsetzt) ;)

Somit ist ein Zweitname nicht zwingend nötig :)

nein. die tochter eines freundes heißt auch nur mia... geht also

antjez  15.07.2009, 22:22

Mia ist eindeutig, Kim nicht!

doch, es muss immer ein geschlechtspezifischer name dabei sein. kim alleine geht nicht, weil der sowohl für jungen als auch für mädchen genommen werden kann.

nimm noch Eve dazu, ist auch ne Zigarettenmarke !