Muss Kaninchen einschläfern werden?

3 Antworten

Das klingt nach typischen Symptomen einer Mittel- oder Innenohrentzündung, die beide massive Schmerzen verursachen. Dabei treten im fortgeschrittenen Stadium auch neurologische Probleme auf, wie Gleichgewichtsstörungen und Kopfschiefhaltung. E. cuniculi verursacht zwar dieselben Symptome, da er was am Trommelfell hat, ist eine Ohrentzündung jedoch die wahrscheinlichere Ursache seiner Symptome. Die Behandlung von Mittelohrentzündungen ist oft langwierig, aber machbar, wenn die Entzündung noch nicht auf das Gehirn übergegriffen hat. Bei einer Innenohrentzündung muss das Kaninchen aber meist eingeschläfert werden.

Prinzipiell solltet ihr auf gar keinen Fall ein Kaninchen einschläfern, ohne zuvor wenigstens einen Therapieversuch gestartet zu haben. Falls die Therapie nicht anschlägt, könnt ihr ihn immer noch einschläfern, aber einen Versuch ist es immer wert. Mit einem wirksamen Antibiotikum und Ohrreiniger lässt sich die Entzündung meist recht gut zurückdrängen, oft kommt es aber zu Rückfällen, weshalb auch in Zukunft immer wieder Antibiotikatherapien notwendig sind. Da dein Mümmel schon recht alt ist, sollte das aber das kleinere Problem sein. Wenn ihr die Entzündung in den Griff bekommt und die neurologischen Symptome besser werden, kann er durchaus noch ein paar schöne Monate, vielleicht sogar Jahre haben.

Viele Tierärzte haben leider nicht wirklich Ahnung von Ohrentzündungen bei Kaninchen, deshalb kann es sinnvoll sein, einen auf Kaninchen spezialisierten TA aufzusuchen. Hier eine Liste: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/

Hier kannst du auch noch weiteres zu Ohrenentzündungen lesen: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/ohrenentzuendung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Das muss deshalb nicht leiden. Und was deine Mum will-ein Tierarzt schläfert nie ohne Grund ein. Da kann deine Mutter kopfstehen und mit den Beinen Hurra schreien. Möglicherweise musste deine Mutter sich die ganze Zeit um das Tier alleine kümmern und ist das leid. Wie wäre es, wenn du das übernimmst?

Nathi4424  17.05.2020, 19:06

Hast du dich mal an einer Stelle ne Zeit lang nicht gekratzt obwohl es irre argh juckt? Macht das mal... das hälst du nicht lange durch ^^

Ich muss ehrlich gestehen, ich wäre wirklich auch stark am überlegen, wenn der Tierarzt da echt nichtsmehr machen kann, dass ich mit ihm darüber rede ob man das Tier nicht einschläfern sollte, egal ob es "nur" ein jucken ist, oder Schmerzen, wenn man es nicht richten kann, ist das echt fies für das Kaninchen.

Zumal ich glaube dass es in Einzelhaltung ist, was das Leben des Kaninchens noch weniger Lebenswert macht (das sollte natürlich nicht der Grund sein).

Aber du hast natürlich recht mit dem Tierarzt, wenn er sagt, es muss nicht sein dass das Kaninchen eingeschläfert wird, es kann noch Lebensfreude haben, dann passt es, aber ausschließen würde ich es nicht,

Aiwenz05
Beitragsersteller

Ich schau ja die ganze Zeit nach den Kaninchen.Und sie hat gefühlt null beitrag an ihnen :/

Sorry, aber sie hat recht!

Er will sich kratzen und kann nicht - das alleine ist schon grausam!
Da spielt es kaum noch ne Rolle ob er sich aus Juckreiz oder aus Schmerz ans Ohr will!

raubkatze  17.05.2020, 19:00

da bin ich entschieden anderer Meinung

Yara07  17.05.2020, 19:06

Ich auch ..seid ein paar Monaten ist natürlich nicht ok ..das Tier muss zum Tierarzt das steht fest . Eingeschläfert wird kein Tier ohne triftigen Grund .

Repwf  17.05.2020, 19:07
@Yara07

Ohne Grund wird der TA das eh nicht machen

Aiwenz05
Beitragsersteller

Meine mum sagt immer als 'grund',dass er die ganze Zeit immer umkibbt und kein Gleichgewicht hat.Aber es bei ihm nur so Phasen,wo er den Kopf mach links nimmt und dann komisch rumhoppelt .