Muss jeder die Abschlussprüfungen nach der Klasse 9 machen?

2 Antworten

Hallo Xlyrice575,

wenn du die entsprechenden Noten hast (und auf einer Realschule/ Gymnasium) bist, bekommst du den ESA automatisch mit der Versetzung in die 10. Klasse. Dafür musst du sonst nur eine Prüfung ablegen, wenn du für den MSA nicht qualifiziert bist oder auf einer Hauptschule bist.

Xlyrice575
Beitragsersteller

Okay danke. Ich bin auf einer gesamtschule :)

Wenn du die 10. Klasse Hauptschule machst, brauchst du kein 9. Klasse Abschluss-Zeugnis. Das bekommst du dann, wenn du die 10. Klasse nicht geschafft hast.