muss in einem Kühlraum der Lüfter immer laufen oder nur wenn die Temperatur zu hoch wird

5 Antworten

muss sein, allein schon um die Luftfeuchtigkeit zu senken

Wie aus dem Physikunterricht bekannt, fällt kalte Luft nach unten, wärmere Luft steigt nach oben. Da das auch in einem Kühlraum so ist, ist es sinnvoll, die vorhandene Luft (mittels Lüfter) ständig in Bewegung zu halten und so unterschiedliche Temperaturzonen im Kühlraum zu vermeiden.

Vorsicht KALT - (Kühlung, Kühlhaus)

von der Kältemaschine der Lüfter läuft eigentlich nur, wenn das Thermostat schaltet. Es könnte aber auch ein Lüfter sein, der die Luft im Kühlraum umwälzt. Der läuft dann immer.

Gut, besser ist es bei öffnen der Kühlzelle das sich der Lüfter abschaltet, damit nicht die kühle Luft rausgeblasen wird. mit einem Druckschalter an der Tür machbar!!! Energie spar Tipp. :-)

Da ich 3 mal in der Woche in einem Kühlraum/Froster arbeite kann ich dir sagen das sie Immer laufen muss