Lüfter an Heizkostenverteiler?

1 Antwort

Wird nicht viel bringen, die Zähler sind thermisch sehr gut an die Heizung gekoppelt, da bringt ein Lüfter von außen wenig.

Was ggf. ein bisschen bringen kann ist eine erzwungene Konvektion durch die Heizung, also einen Lüfter unten drunter um die Wärmeabgabe zu verbessern, denn Heizkörper und deren Wärmeabgabe werden als passive Radiatoren ausgelegt. Dann kannst du ggf. entweder in großen Räumen nur einen der vorhandenen Heizkörper nutzen oder zumindest die Aufheizzeiten deutlich verkürzen, wenn du bei Abwesenheit runter gedreht hast.

Übrigens bringt es oft schon einige Prozent "Einsparung" die verstaubten Heizungen zu Putzen, da dann auch die Konvektion verbessert wird. Also die Energie wird trotzdem verbraucht, aber du zahlst weniger. Denn die Sensoren messen immer nur die Temperatur des Heizkörpers und nicht die abgegebene Wärme, die durch den Staub verringert wird.