Muß in 5 Jahren 40.000€ ansparen für eine Kredittilgung. Wie würdest Du vorgehen?

4 Antworten

Bei lediglich 5 Jahren würde ich nicht in ETF gehen.

Noch gibt es gute Zinsen auf Tages und Festgeldanlagen. Und das Geld steht relativ zeitnah zur Verfügung. Von daher wäre es ratsamer aktuell sich nicht längerfristig zu binden.

Woher ich das weiß:Recherche

christl10
Beitragsersteller

Bin optimistisch und auch vorsichtig. Muß in 5 Jahren 65.000€ tilgen. Davon habe ich jetzt schon 35.000€ die ich aufs Tagesgeld lege. Den Rest spare ich auf ETFs an und ob es dann 7% Rendite werden oder auch nur 2% ist mir völlig egal. Hausptsache es reicht dann für die Tilgung.

Bei einem anlagehorizont von nur 5 Jahren sind aktien- etf eher kritisch. Das würde ich nur machen wenn du in 5 Jahren auch eine anschlussfinanzierung machen könntest, also die etf nicht zwingend verkaufen musst.

Bei mir läuft in 4 Jahren die zinsbindung aus. Ich spare seit 1 Jahr nicht mehr in Aktien etf sondern einen Geldmarkt ETF. Da gibt's kaum Risiko/Schwankungen und mit gut 3% rendite trotzdem mehr doppelt so viel wie ich für das Darlehen aktuell zahle

Wenn du die 600€ zu 75% in riskantere Wachstumsaktien anlegst ginge die Sache wesentlich schneller.

Aber vermutlich ja zu "riskant"😂

Die Hälfte würde ich "fest" ansparen und dann jeweils am Monatsende alles was "übrig" ist auf die Seite legen. So bleibst du noch flexibel, falls doch mal was dazwischen kommt.

christl10
Beitragsersteller

Erkläre mal fest ansparen und wohin willst Du sie auf die Seite legen?