muss ich zoll bezahlen bzw. Mwst?

4 Antworten

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ich habe gehört, dass es inzwischen eine neue Regelung gibt, jedoch weiß ich nicht, was geändert wurde.

Jedenfalls habe ich vor 2 Jahren Motorradhandschuhe für 190€ bestellt und musste 10 - 20€ nachzahlen.

Die Anforderung kam vom Zoll per Post, bei denen die Überweisungsdaten angegeben waren.

Doch leider kann ich dir zu den jetztigen Regelungen keine genauen Angaben und Erfahrungen geben.

Zoll ist ab 150, aber nicht auf Alles, Einfuhrumsatzsteuer ("Mehrwertsteuer" genannt) wird im Normalfall vom Paketdienst erhoben, der dir das liefert, die ist unterschiedlich hoch.

Was du definitiv zahlen musst, sind die 19% plus Gebühren des Paketdienstes

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=82

Das Paket wird einbehalten, wenn der Inhalt nicht den europäischen Bestimmungen entspricht, oder aus weiteren Gründen. DANN bekommst du einen Brief.

aus Japan sollte eigentlich problemlos sein.

Lachs129
Beitragsersteller

Vielen dank zunächst für die antwort. Nun wird die 19% direkt erhoben beim versand oder muss ich die "an der haustür" bezahlen?

19 % Einfuhrumsatzsteuer musst du auf jeden Fall zahlen. Möglich ist auch, dass gerade "Spielzeug" den EU-Richtlinien entsprechen muss.