Muss ich Zoll bei yessstyle bezahlen?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten sind zwar richtig, aber unvollständig.

Korrekt ist, Zoll wird ab 150 Euro im Privateinkauf fällig, allerdings nur, wenn nicht der begründete Verdacht aufkommt, dass es nicht mehr Privat ist, sondern dem Wiederverkauf dient. Beim Kauf von FAKE-Ware oder konkret, beim Kauf von gefälschter Markenware ist zudem die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Einkauf ersatzlos vom Zoll eingezogen wird. Gegebenenfalls wird im Einzelfall dann auch die Entscheidung getroffen wegen Markenrecht/Urheberrecht strafrechtlich zu ermitteln.

Yesstyle ist kein Hersteller sondern eine Verkaufsplattform. Anbieter der chinisischen Waren sind verschiedene Firmen. Möchtest du wissen, was an zusätzlichen Konsten auf dich zukommt, musst du in den AGB des einzelnen Verkäufers suchen. Teils wird die Umsatzsteuer in Höhe von 19% des Gesamteinkaufs übernommen, teils kommen keine zusätzlichen Abholgebühren des deutschen Postunternehmens in Deutschland (6-12 Euro) hinzu.

Es kann also günstiger sein nicht das billigste Modell zu nehmen sondern erst die Lieferbedingungen zu lesen.

Zoll zahlst Du erst ab einem Warenwert von über 150€. Auf jeden Fall zahlst Du aber vermutlich Einfuhrumsatzsteuer.

ChChCh7
Beitragsersteller

Ich hab so nh online Rechner benutzt und des sagt um die 13€ Einfuhrsteuer und gesamt über 80€ was muss ich jetzt zahlen?

ohwehohach  11.07.2024, 13:10
@ChChCh7

Naja, die Einfuhrumsatzsteuer hat denselben Prozentsatz wie die Mehrwertsteuer. Wenn also die Artikel mit 19% MwSt. versehen sind, musst Du vermutlich 72€ * 1,19 = 85,68€ bezahlen.

Und wenn das nicht bereits beim Kauf passiert ist, musst du an den Paketboten (oder bei der Abholung im Paketshop) eben den fehlenden Betrag von 13,68€ bezahlen.

ChChCh7
Beitragsersteller
@ohwehohach

Fazit ich muss die 85€ zahlen? Wo macht man das?

ohwehohach  11.07.2024, 14:00
@ChChCh7

Hast Du gelesen, was ich schrieb?

Und wenn das nicht bereits beim Kauf passiert ist, musst du an den Paketboten (oder bei der Abholung im Paketshop) eben den fehlenden Betrag von 13,68€ bezahlen.
ChChCh7
Beitragsersteller
@ohwehohach

achso du meinst wenn man bei der Bestellung die einfursteuer nicht bezahlt hat zahlt man bei dem paketshop die 13€?