Muss ich was beachten?

2 Antworten

Wichtige Punkte beim Einbau einer AIO:

Kompatibilität:

  • Sockel muss die AIO zum Sockel deines Prozessors passen.
  • Gehäuse: Prüfe, ob der Radiator in dein Gehäuse passt.
  • RAM: Achte darauf, dass der Radiator nicht zu nah an den RAM-Riegeln platziert wird, um keine Interferenzen zu verursachen.

Montage:

  • Alte Wärmeleitpaste entfernen: Bevor du die neue Kühlplatte aufbringst, entferne sorgfältig die alte Wärmeleitpaste vom Prozessor.
  • Wärmeleitpaste auftragen: Trage eine dünne, gleichmäßige Schicht Wärmeleitpaste auf die CPU auf.
  • Montage der Kühlplatte: Befestige die Kühlplatte fest und gleichmäßig auf dem Prozessor.

Anschlüsse:

  • Pumpe: Verbinde die Pumpe der AIO mit dem entsprechenden Anschluss auf deinem Mainboard.
  • Lüfter: Schließe die Lüfter des Radiators an einen Lüfteranschluss am Mainboard an.
  • Stromversorgung: Stelle sicher, dass die Pumpe ausreichend mit Strom versorgt wird. Das machst du am AIO Steckplatz (meist AIO Pump genannt).
  • Herstellerangaben beachten: Die meisten AIOs haben eine Entlüftungsöffnung. Befolge die Anleitung des Herstellers, um die Kühlung ordnungsgemäß zu entlüften.

Software:

  • Installation: Installiere die Software des Herstellers oder eine Hersteller übergreifende Software, um die Beleuchtung und die Pumpengeschwindigkeit zu steuern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

RandallGHG
Beitragsersteller

Wie soll ich die paste entfernen und die Kühlplatte ist der Radiator oder?
Was ist die aio pump?

und welche angaben gibt es bei der endorfy navis f280 argb

BigBenGermany  08.09.2024, 17:27
@RandallGHG

XD, naja in der Mangelung einer Freundin/Frau oder Mutter/Schwester die bei dir wohnt, müsstest du das entweder kaufen oder was noch gehen würde, wäre alkoholhaltiges Desinfektionsmittel.
Andernfalls musst du dir Aceton kaufen oder eben die anderen beiden Optionen.

Im wesentlichen tauscht man den Kühlkörper auf dem der Lüfter sitzt gegen einen Kühlkörper ohne Lüfter aber mit Wasseranschluss (Wärmetauscher) aus. GGf das gleiche bei der GPU.

Dann muss man die Kühlkörper mit Schläuchen an eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter anschließen. In dem Kreislauf befindet sich dann ein weiterer Wärmetauscher der dann die Hitze mit einem Lüfter an die Umgebung abgibt.

Das funktioniert im wesentlichen wie der Kühlkreislauf bei einem Auto. Die Hitze wird am Ort wo die entsteht mit Wasser an einen Kühler abtransportiert.

Der eigentliche Kühler kann dann viel größer und effektiver sein da man ja keine Einschränkungen an Platz und Gewicht hat da der ja nicht mehr auf der CPU sitzt.

Die Pumpe schließt man meistens wie ein DVD-Laufwerk direkt am Netzteil an, der Lüfter des Kühlers wird dann wie der Lüfter der vorher auf der CPU saß angeschlossen damit der seine Drehzahl an den Computer melden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung