Muss ich volle Hortgebühren bezahlen trotz das mein Sohn in den Ferien zu Hause war?

13 Antworten

Wenn das alle machen würden, dann müssten die Hort-Erzieher in dieser Zeit auf ihr Gehalt verzichten.

Ich denke, Deine Einschätzung ist völlig unrealistisch.

Muß ich die Gebühren für die Bücherei trotzdem voll bezahlen, obwohl ich schon seit 6 Monaten kein Buch mehr ausgeliehen habe?

Natürlich mußt Du. Wenn Du eine Leistung buchst, mußt Du die auch bezahlen. Ob Du sie tatsächlich in Anspruch nimmst, liegt in Deinem Ermessen. Aber wenn der Hort nur Geld bekommen würde, wenn die Kinder tatsächlich dort sind, dann würde er dauernd Verluste machen, weil die Kapazitäten für die Höchstzahl der Kinder ja immer vorgehalten werden muß. Wenn, dann hättest Du das Kind abmelden und wieder anmelden müssen. Was vermutlich schwerlich möglich ist weil Dir dann jemand anderes den Platz weggeschnappt hätte.

Kann dort nur für die Ferien ein anderes Kind aufgenommen werden?
Soll das Personal in Urlaubszeiten der Kinder weniger Geld bekommen?
Verändern sich die Betriebskosten, wie Heizung, Strom und so?
Und wie ist das mit Deiner Wohnung, wenn Du im Urlaub nicht zu Hause bist, verzichtet Dein Vermieter dann auf die Miete?
Einzig das Essengeld könnte vielleicht, aber nur vielleicht, für die Zeit entfallen.
In vielen Einrichtungen ist das Essengeld über das Jahr gemittelt, also Urlaubs- und Krankheitszeiten sind in die monatliche Pauschalzahlung schon eingerechnet, weil das die Verwaltungskosten (werden in den Gebühren anteilmäßig mit berücksichtigt) erheblich steigen, wenn jeder einzelne Tag berechnet werden muß.

osnet  22.11.2010, 06:05

röchtöög, deswegen bekommen wir vom hort hier 3 abrechnungen ... fixkosten ( betriebskosten , Mitarbeiten etc ), Essensgeld und Geld für Aktivitäten , letzten 2 Punkte kann bei nicht Teilnahme für den zeitraum x rausgenommenwerden

na du kannst ja machen was du willst und scheinbar bist du nicht auf den Hort angeweiesen... sonst könntest du das Kind nicht einfach abmelden...

Was willst Du? Tagespreise? Und der Hort soll seine Mitarbeiter dann auch nicht bezahlen?

Bezahlst Du auch keine Miete wenn Du im Urlaub bist?