Muss ich unbedingt den grünen Spachtel im Bad nehmen?

4 Antworten

Nein musst Du nicht, da die grünen Gipsplatten für Nassbereiche sind sowie die dazugehörige Spachtelmasse. Bäder sind keine Nassbereiche, auch wenn ihrs nicht glaubt. Es wird nichts passieren wenn Du normale Spachtelmasse verwendest. Ein Bad wird fachmännisch NICHT in grünen Platten verbaut, auch wenn Heimwerker anderer Meinung sind.

Eine Grundierung ist erforderlich!

Die Delle kannst du auch mit normaler Gips-Spachtelmasse auffüllen. Eine anschließende Grundierung vor dem Fliesen ist jedoch erforderlich.

Tiefengrund bekommst du bereits für unter 10,- EUR für 5 Liter im Baumarkt.

Wenn du eine spezielle Grundierung gegen Schimmelbildung verwenden möchtest würde ich dir die folgende Grundierung empfehlen:

Molto Grundierung gegen Schimmel

Preis: 1 Liter ca. 15,- EUR. Reicht für ca. 7 m²

Unter dem folgenden Link findest du Infos zum Produkt sowie Kundenbewertungen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/498/455/1/DV_8_5195967_02_4c_DE_2012089100041.jpg&imgrefurl=http://www.hornbach.de/shop/Molto-Grundierung-gegen-Schimmel-1-l/5195967/artikel.html&h=400&w=500&tbnid=6HXi6tPaxJsc3M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=113&usg=__rjG4O8NzI0tFKH4XeQJjRPM6u6I=&docid=QfH2z22dMsDpYM

Die Grundierung reguliert die Saugfähigkeit der Platten. Ohne eine entsprechende Grundierung können die Gips-Karton-Platten zu viel Wasser aus dem Fliesenkleber aufnehmen und die Klebkraft beeinflussen. Im schlechtesten Fall würden sich die Fliesen lösen oder es würden sich Hohlräume bilden in die unter Umständen Feuchtigkeit einziehen könnte.

Bei der ganzen Arbeit die du dir machst wäre es doch schade wenn sich Später Mängel zeigen weil man jetzt an etwas Zeit und Geld gespart hat.

Grundierung ist ein muss und den Grünen Spachtel gibt es auch in 1 kg Tüten !