Muss ich steuern zahlen?

Lord2k14  24.08.2024, 09:08

Wie bekommst du die denn ausgezahlt?

ekrcr
Beitragsersteller

Auf mein konto

5 Antworten

Wenn der AG eine Abrechnung macht, wir er ggf. schon vorab Steuern abziehen.

Also Einkommensteuer mußt du beim Ferienjob noch nicht entrichten falls du keine weiteren Einkünfte hast im Jahr 2024 ;-)

Und sollte der Ferienjob als kurzfristige Beschäftigung bei der minijob-zentrale.de angemeldet worden sein vom Arbeitgeber, dann wäre die Beschäftigung sozialversicherungsfrei, jedoch nicht lohnsteuerfrei: beim Single in Lohnsteuerklasse 1 werden dir ab einem mtl. Bruttolohn von 1358€ die Lohnsteuer einbehalten vom Lohnbüro.

Du kannst dann im Folgejahr durch eine Ek-Steuererklärung die zuviel einbehaltene Lohnsteuer dir vom Finanzamt rückerstatten lassen, da beim Single der Grundfreibetrag im Jahr 2024 satte 11.604€ beträgt + 1.230€ Werbungskostenpauschale; in der Summe sind also 12.834€ im Jahr 2024 beim Single einkommensteuerfrei ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja aber das wurde dir schon beim Gehalt abgezogen

Erstmal vorweg: Dem Steuerrecht ist das Alter vollkommen egal. Ob du 16, 36 oder 60 bist, ist egal. Für die Steuern kommt es auf die Höhe deiner Einkünfte an.

Ja dein Arbeitgeber behält Steuern ein, weil es mehr als 1.357 € brutto sind. Diese kannst du dir nach Ablauf des Jahres (also ab 01.01.2025) über die Abgabe einer Steuererklärung zurück holen vom Finanzamt.

Am Ende nach der Erstattung von Finanzamt zahlst du also keine Steuern unterm Strich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung