Muss ich mit dem Friseur reden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Hörgeräte sichtbar aus den Ohren und sage ihm, dass du ab diesem Moment Probleme haben wirst, ihn zu verstehen. Er solle nicht böse sein, doch du könntest dich einfach nicht mehr gut unterhalten.

Und wenn er trotzdem redet, zuckst du nur mit den Schultern...:-)

Wenn ich oft zum Friseur gehen würde, wäre sowas der Grund, mir einen neuen zu suchen. Ansonsten würde ich es zunächst versuchen, immer nur Hm zu sagen... Aber in deinem Fall, sag ihm das doch mit den Hörgeräten,  das ist doch ein guter Grund, den jeder leicht nachvollziehen können sollte. Kannst ja behaupten, deine Ohren wären jetzt noch schlechter geworden, falls er das schon kennt.

Pauschal fangen die meisten Friseure direkt mal an zu plappern. Wenn du das nicht magst, kannst du das einfach sagen - das hab ich schon öfters erlebt. Du kannst sogar dein Hörgerät vorschieben und sagen, dass das recht anstrengend für dich sei. Aber generell musst du auf langes Reden auch nicht antworten. Oder du sagst "ja..." oder "mhm", dann merken sie auch, dass du das nicht so gern machst. Ich meine - das gehört zu ihrem Beruf sowas zu bemerken.

Die reden immer, um die Stimmung aufzulockern. Wenn du nicht darauf eingehst und nur knappe Antworten gibst sollte sie/er merken, dass du nicht sonderlich gesprächig bist.

Laß ihn doch reden ...

Wenn Du nicht antwortest, wird er das schon wieder einstellen. Guck einfach gedankenverloren vor Dich hin - dann merkt er das schon.

Wenn Du ihn nicht gut hören oder verstehen kannst, könntest Du darauf hinweisen. Oder die Hörgeräte rausnehmen und dabei sagen: "ach, ohne diese Dinger höre ich fast gar nichts mehr."

Wenn er dann immer noch redet, schalte einfach innerlich ab.