Friseur Stundenlohn von bald 15-20 € normal?
Ich gehe jetzt mal von einem Mindestlohn von 12 € (ab Oktober 2022) aus. Die meisten Angestellten beim Frisör verdienen Mindestlohn.
Als ich das letzte Mal beim Frisör war, dauerte der Haarschnitt nichtmal 30 Minuten. Naja, kommt auf den Aufwand an. Bei Färben o. Ä. kann es auch mal 2-3 Stunden dauern (kostet dafür dann aber auch locker mal 100 oder 150 €).
Ich zahlte jedenfalls 22 € und gab noch 3 € Trinkgeld. Gehe davon aus, dass jeder Angestellte pro Tag durchschnittlich 40 € Trinkgeld erhält. In gehobenen Salons sogar deutlich mehr.
Insofern die Angestellten 12 € pro Stunde verdienen, und das Trinkgeld behalten dürfen, würde das einen Stundenlohn von 17 € ausmachen. Kommt aber auch auf die Gegend und auf den Salon an. Stundenlohn kann also zwischen 15 bis 20+€ variieren.
Geht meine Rechnung auf? Wie seht ihr das?
2 Antworten
Ich denke nicht, dass 40€ Trinkgeld jeden Tag realistisch sind. Bei mir in der Stadt kostet ein "normaler" Haarschnitt für Herren gerade einmal 8-12€, da kann nicht viel hängen bleiben (außer das Finanzamt weiß davon nichts).
Selbst wenn es 17€ pro Stunde sind, dann gehen da ordentlich Steuern und Abgaben runter. Mit der Inflation ist und bleibt es ein sehr schlecht bezahlter Beruf.
Als ich noch zum Friseur ging, hab ich auch Trinkgeld gegeben, die waren da aber meistens überrascht. Vermutlich geben nicht so viele Leute Trinkgeld?
Ok. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man immer Trinkgeld gibt.