Muss ich mich taufen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im ersten Jahrhundert gab es sogar einige Christen auf die der Geist schon lange vor ihrer Taufe ausgegossen wurde....

Vom Prinzip her nicht unbedingt.

Wenn du aber den Wunsch hast in einer Kirche oder Gemeinde mitzuwirken, möchte man meist das man sich auch hat als Christ zu erkennen gegeben, was mit der Taufe einhergeht. Da gibt es dann auch oft ein Dokument, oder eine nicht formale Urkunde dazu.

Solange du aber nicht selbst den Wunsch hegst, wird es auch nie dazu kommen.

Nein, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun! Gott hört Gebete auch ohne Taufe.

Auch ist die Taufe nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Nein, aber ich würde es machen.

Ja, unbedingt. So bald wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

verreisterNutzer  27.09.2023, 11:56

Das stimmt nicht es ist kein Muss heißt es

Athanasius71  27.09.2023, 13:44
@verreisterNutzer

Ich weiß, dass es viele sagen. Es ist aber falsch. Was spricht denn gegen die Taufe? Sie schadet überhaupt nicht. Aber was, wenn ich Recht habe, die Taufe also wirklich zwingend notwendig ist, du sie aber nicht hast? Was dann?