Muss ich meinen Vermieter vor Neuanschaffung eines weiteren Haustieres bei bereits erlaubter Haustierhaltung um Erlaubnis fragen?

1 Antwort

Gesetzeswissen habe ich nicht - bin jedoch der Meinung, für eine weitere Katze bedarf es keiner erneuten Zustimmung. Der Vermieter weiß um die evtl. Schäden, welche Katzen in der Mietwohnung anrichten könnten (Türen, Wände, evtl. Holzboden-Kratzer); da macht eine 3. Katze für ihn nichts mehr aus.

Ein Hund benötigt aber wieder die Zustimmung des Vermieters. Dabei geht es darum, dass der Hund keine anderen Mieter schädigt durch ständiges bellen, jaulen oder an der Wohnungstür kratzen, ebenso darf der Hund auch keine Mieter im Treppenhaus angreifen.

Loene96
Beitragsersteller

Dann wäre es deiner Meinung nach bestimmt sinnvoll, den neuen Vermieter vor Unterschreiben des neuen Mietvertrages über die Möglichkeit zur Hundehaltung zu fragen, oder?

rdsince2010  30.05.2021, 16:11
@Loene96

Tja. Wenn Du die neue Wohnung davon abhängig machst, dass Du dort einen Hund halten darfst - dann solltest Du natürlich vorher fragen; nicht dass der neue VM Dir das untersagt, und Du hättest die Wohnung ohne seine Zustimmung lieber nicht genommen.