muss ich meinen schäferhund tragen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welpen sollen grundsätzlich keine Treppen steigen...meinen trag ich auch noch (noch :-) )...aber es ist ein Problem bei Schäferhunden,das stimmt...muss aber nicht...meine Eltern haben seit je her Schäferhunde und 2 von ihnen hatten Hüftprobleme...

Ein junger Hund sollte tatsächlich keine Treppen steigen, da sich dadurch die Knochen ein wenig verformen können und es - wie du schon gesagt hast - zu Hüftproblemen kommen kann. Sobald der Hund ausgewachsen ist, sollte dies aber kein Problem mehr sein. Dann kann der Hund ganz normal Treppen laufen. Wann genau ein Schäferhund ausgewachsen ist, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Am besten, du fragst nochmal beim Züchter nach. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit dem Hund!

Welpen sollen wirklich nicht Treppen steigen. Auch anderen Hunden tut es nicht so gut, wenn das häufig der Fall ist. Schäferhunde sind ja leider inzwischen so gezüchtet, dass ein Großteil von Ihnen Hüftgelenksdysplasie hat. Das ist dann weder für Dich noch für den Hund ein Vergnügen.

Deine Nachbarin hat völlig Recht, außerdem sind ja die Schäferchen dank diesem "SUPERDRECKSVEREIN" VDH, zu Krüppeln kreiert worden. Dachgeschoss ist definitiv NIX für nen Schäfer, die mögen nicht wirklich Wärme und unter dem Dach ist das im Sommer leider so. Denk auch dran, Hund wird auch mal älter.... Eine Treppe ist eigentlich das Maximum was ich einem Schäfer zumuten würde. Vielleicht mal über einen Wohnungswechsel nachdenken.....

Man sollte den Hund in der Wachstumsphase nicht zu oft Treppen steigen lassen . Normalerweise ist der Hund nach einem Jahr ausgewachsen , und nicht mehr so anfällig .

Aber es wäre schon besser Ihm diese Belastungen nicht zuzumuten.