Muss ich meine Ausbildung abbrechen ?

3 Antworten

Was bedeutet „Anzeichen auf Allergene“? Wenn du auf irgendwas dort (Farben, chemische Stoffe) allergisch wärst, dann hättest du das in 2 Jahren dort wohl sehr deutlich gemerkt, besonders wenn du dem dauerhaft ausgesetzt bist. Dann hättest du schon nach den ersten Wochen abbrechen müssen.

emib5  30.01.2022, 11:47

Falsch. Man muss Allergien erst einmal „erwerben“.

Erdbeere54321  30.01.2022, 13:41

Allergien können jederzeit entstehen.

Wenn Du Dich nicht z. B. durch Schutzhandschuhe gegen den Kontakt mit den allergenen Substanzen schützen kannst, dann könnte es schwierig werden im Job zu bleiben. Und würde auch keinen Sinn machen, denn Du würdest Dich damit ja ggf. weiter schädigen.

Es kommt aber natürlich auch drauf an, wogegen Du allergisch reagierst. Evtl lässt sich das Allergen auch anders vermeiden.

Du solltest als ersten mal vom Arzt abklären lassen, gegen was Du allergisch reagierst. Und wenn ein beruflicher Zusammenhang besteht bei der Berufsgenossenschaft eine Berufskrankheitenverdachtsanzeige stellen. Das kannst Du selber machen, aber auch Dein Arzt oder Dein Arbeitgeber.

Anzeichen sind erstmal nur Anzeichen. Lass es doch mal testen, damit du genau bescheid weißt. Dann ist natürlich ausschlaggebend, um welche Stoffe es sich handelt und ob der Kontakt vermieden werden kann. Vielleicht gibt es sogar Medikamente. Ist es etwas was du täglich im Gebrauch hast, wird es in dem Beruf natürlich schwierig bis unmöglich.