Muss ich meine Arbeitskollegen umarmen?

10 Antworten

Man muss seine Kollegen/innen nicht ständig und überall umarmen. Genauso wenig muss man gesammelt den Arbeitsplatz verlassen oder sich gemeinsam in einen Aufzug drängeln. Und man muss sich keine Gespräche aufdrängen lassen wenn man keine Lust dazu hat.

Es ist schön, wenn sich die Kollegen so gut verstehen, dass sie öfters mal etwas miteinander unternehmen. Du musst auch das nicht mitmachen wenn du kein Interesse daran hast.

Wenn dich die Kollegen darauf ansprechen warum du bei ihren üblichen engen Beziehungen untereinander nicht mitmachen möchtest, solltest du ganz klar sagen, dass du nichts gegen die Kollegen hast, aber keine Umarmungen und keine engeren privaten Beziehungen unter Kollegen magst.

Es gibt zwei Optionen, entweder ist das alles da sehr scheinheilig oder die sind alle über korrekt.

In beiden Fällen würde ich schauen da weg zu kommen, da es zu mir auch gar nicht passt.

Vorallem das mit dem umarmen finde ich unangebracht.

Du solltest dir vielleicht überlegen ob du die Arbeit wechselst, wenn quasi alles was da Standard ist gar nicht zu dir passt.

Dein Gefühl ist richtig. Du bist noch zu neu. Dass Du Abstand hält, kann Dir niemand vorwerfen. Ich würde in Deiner Situation die Kollegen nur maximal mit einem "Händeschütteln" begrüßen. Wenn die meinen, sie müssten sich, Aufgrund der langen Bekanntschaft umarmen, ist das ok.

Eine Umarmung zwischen einer verheirateten Frau und einem Mann muss nicht automatisch bedeuten, dass sie zusammen ins Bett springen.

Beobachte weiterhin so aufmerksam wie zur Zeit, dann wirst Du zwangsläufig mitbekommen, ob da "etwas läuft", oder nicht. Eine Affäre lässt sich nicht lange geheimhalten und geht auch meistens nicht gut aus.

Irgendwann wirst Du vielleicht einen Kollegen finden, mit dem Du eine "echte" Freundschaft aufbauen willst.

Der Vorteil ist -> Du hast die Kontrolle und Du bestimmst, ob und wann !

Speziell zu Punkt 1 - 4 Du verhält Dich genau richtig, vertraue weiterhin auf Dein Gefühl !

Also: Nein, Du musst Deine Arbeitskollegen nicht umarmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...würde zu manchen deren "Gewohnheiten" ein deutliches Nein sagen.

Es reicht, wenn du dich einfach mit den Kollegen verstehst. Du musst nicht mit ihnen beste Kollegen sein.