Muss ich nach dem Feierabend mit Kollegen trinken?

13 Antworten

Zuerst: sicherlich wirst du am Tag öfters trinken. Sonst lebst du sehr ungesund.

Wenn du Spaß hast, geh mit den Kollegen mit. Du kannst dir ja auch Cola oder Wasser oder sonstwas bestellen. Alkohol ist kein Zwang!

Falls du keinen Spaß daran hast: sag einfach Nein.

Dann setz dich durch und geh heim. Niemand wird dazu gezwungen länger in der Arbeit zu bleiben als man will. Verstehe ich voll, wenn man müde und kaputt ist. Würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

Niemand kann einen Arbeitnehmer "zwingen" nach Feierabend gesellschaftlich mit den Kollegen zu verkehren. Auch beruflich darfst du deswegen keine Nachteile haben.

Wie soll das auch gehen, wenn jemand die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen muss?

Also erst einmal: Ich versteh dich sehr gut. Ich will nach einem Arbeitstag auch lieber nach Hause als mit meinen Kollegen noch was zu unternehmen. Aber wenn meine Kollegen etwas unternehmen dann bin ich doch immer dabei, weil ich eben kein Außenseiter sein will. Jedoch kommt das bei uns äußerst selten vor - weshalb das für mich ok ist.

Fakt ist: Wenn du heim gehst, werden Augen verdreht.
Das heißt: Deine Kollegen verstehen es nicht oder finden es nicht gut, wenn du nicht mit ihnen was trinkst. Wenn du immer heim gehst, dann macht dich das evtl. zum Außenseiter.
Hier musst du dir überlegen, ob es dir egal und ob du damit leben kannst oder nicht.
Ich würde allerdings behaupten, dass es immer von Vorteil ist, wenn man sich gut mit den Kollegen versteht und auch von den Kollegen akzeptiert wird.

Ich würde an deiner Stelle mit den Kollegen immer dann etwas trinken gehen, wenn es dir zeitlich rein passt und dein Drang heim zu gehen noch nicht zu groß ist. Ansonsten würde ich mir eben kleine Ausreden überlegen um dann ab und zu doch heim zu gehen.

Du musst grundsätzlich gar nichts.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass du deutlich mehr Zeit mit deinen Kollegen verbringst, als mit Freunden oder Familie.

Wenn sie dich also einladen auf den Feierabenddrink und bei Absage die Augen verdrehen, dann zeigt das, dass sie dich gerne dabei hätten.

Wenn du dauerhaft absagst, wirst du irgendwann nicht mehr gefragt und entwickelst dich zum Außenseiter.

Vielleicht kannst du einen Kompromiss finden, dass du jedes zweite oder dritte mal auf einen kurzen Moment dabei bist.

So erhältst du den guten und wichtigen Kontakt zu den Kollegen.

WildeHummel7  08.10.2024, 17:53

Naja er hat ja nd gesagt das er dauernd absagt. Außerdem kann man ja auch mal am Wochenende was unternehmen