Muss ich mein Führerschein /Ausweis Bild ändern bei Abnahme von Gewicht?

4 Antworten

Zuerst mal: Gratulation zu deiner Veränderung - und ich hoffe sehr, dass du dich in dem "neuen" Körper richtig wohl fühlst.

Das mit den Abänderungen der Papiere würde ich empfehlen, und ich hoffe, dass das nicht allzu viel Aufwand (und Kosten) bedeutet.

Meikoeistee
Beitragsersteller

Vielen Danke ist ein ganz anderes Gefühl von so stark Übergewicht auf normal bmi Gewicht und bin sogar ohne Folgen davon gekommen keine Erkrankung gehabt. Ja habe ja Dienstag sowieso den Termin fürs Rathaus weil zur corona Zeit bei uns nur Termine vergeben werden denke mach dann am besten alles und habe es hinter mir sind halt einmalig 100 Euro etwa. Aber will halt nicht unnötig Ärger wenn man mal nach corona in den Urlaub oder so will.

Das Personalausweisgesetz sieht eindeutig vor, ab wann ein Ausweis ungültig wird.

Geregelt ist das in § 28 Absatz 1 Nr. 1 des Personalausweisgesetzes (PAuswG):

§ 28 Ungültigkeit
(1) Ein Ausweis ist ungültig, wenn
1.er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Ausweisinhabers nicht zulässt […]

Wie du siehst wird dein Ausweis erst dann ungültig, wenn man dich darauf nicht mehr erkennt. Sollte dem aber nach wie vor so sein (auch wenn du deutlich u.a. auch im Gesicht start abgenommen hast) brauchst du also keinen neuen Ausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

das Foto auf einem Ausweis dient zur Identifizierung einer Person. Wenn die Person in real life nicht so aussieht wie auf dem Foto kann sie nicht identifiziert werden... Sinn verfehlt.

Daher ja; nimmt man eine gravierende äußerliche Veränderung an sich vor (extreme Abnahme, extreme Zunahme, Schönheitsoperationen, etc) sodass man nicht bis kaum mehr zu erkennen ist, dann muss das Foto in einem Ausweis aktualisiert werden. Das kann sonst nicht nur Probleme bei der Polizei geben, sondern auch beim Urlaub (sobald man seinen Reisepass braucht), bei Identifizierungen jeglicher Art (zB bei der Bank), Postident, uvm. Auch auch sowas eher banalen wie wenn man nur sein Paket aus der Filiale abholen will...

Gruß

PS: Gratulation zur Abnahme :D

Solange er gültig ist und wirklich dir gehört kann dir normalerweise keiner was.