Muss ich koplett neue Steckdosen kaufen?

3 Antworten

Die Abdeckungen bekommt man nie einzeln, bei keinem Hersteller. Und bei den Preisen für Steckdosen macht das auch keinen Sinn, selbst bei den großen Markenherstellern kosten die Steckdosen komplett weniger als 5€.

Wenn man den gleichen Hersteller nimmt könnte es aber sein das die Abdeckungen der neuen Steckdosen auch bei den alten Steckdosen passen. Kommt aber auch darauf an wie alt die verbauten Teile sind. Bei den namhaften Herstellern passt das meist, die haben bei ihren ganzen Serien eigentlich immer das gleiche Innenleben, wird dann halt nur eine andere Abdeckung angebracht.

Und Elektronik ist zuviel gesagt für normale Lichtschalter und Steckdosen...

Ich kann dir nur von "Jung" berichten........

da mussten wir den kptl. Satz der Steckdose kaufen- da gab es nichts einzeln.

( Wir wechselten von weiß auf silber)

lg

marioduchamps
Beitragsersteller

Mist, Ich dachte ja, dass die Elektronik genormt ist und ich einfach die Rahmen wechseln kann.

Also ich meine das Teil: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6eb2fb-1491413789.jpg

sonnymurmel  05.04.2017, 19:40
@marioduchamps

Ja ich hab schon verstanden - das Innenleben-.........genau das mussten wir "mitkaufen".

Hab soeben meinen Mann nochmal gefragt- er meinte, dass es evtl. auch im Baumarkt noName Produkte gibt- wo es passen könnte.

Bei Jung geht's  nicht- er wollte halt die Jung- weil wir diese überall  haben und er der Meinung ist - Jung ist gut ;-)

Nicht zwingend...

Eine Steckdose besteht aus zwei Teilen:

- Der Einsatz (das ist das "elektrische Ding", das in der Wand sitzt und die Technik enthält)

- Die Abdeckung, die auf die Einsätze geschraubt sind

In den meisten Fällen genügt es hierbei, vom selben Hersteller die Abdeckungen zu kaufen, von dem auch die vorhandenen Einsätze sind (Ein Foto von einem solchen zur Identifikation kann hier sehr hilfreich sein)

Solange das weder eine spezielle Designerserie, noch irgendwelche Supermarktprodukte sind, sollte dies kein Problem sein.

Sind die Steckdoseneinsätze jedoch schon älter oder beschädigt, sollten die Steckdosen besser komplett ersetzt werden.

Notfalls eine der alten Abdeckungen als Muster mitnehmen, wenn du neue kaufen möchtest.

Bitte nicht "wild anprobieren". Es kann nämlich sein, dass eine falsche Abdeckung zwar draufpasst, jedoch ein eingesteckter Stecker keinen sauberen Kontakt erhält, weil es doch nicht so wirklich passt.

Das ganze gilt übrigens auch für die Schalter. :-D