Muss ich jetzt sitzen bleiben?

3 Antworten

Hallo!

Dieses Problem habe ich im Moment auch. Eventuell stehe ich in 2 Fächern in der Note Mangelhaft.

Allerdings werden dieses Jahr keine blauen Briefe verteilt. In deinen Problemfächern müssten dich deine Lehrer also informieren. Haben die Lehrer deine E-Mail Adresse?

Solange du noch nicht volljährig bist, muss dich deine Schule auf irgendeinem Weg über eine Gefährdung der Versetzung informieren, ansonsten ist die Schule nahezu gezwungen dich zu versetzen. Und da dieses Jahr keine blauen Briefe verteilt werden, muss dich die Schule eben über E-Mail informieren oder wenn Schule wieder losgeht. Allerdings muss dies mindestens 10 Wochen vor den Zeugniskonferenzen geschehen. Sollte dies nicht passieren, wirst du versetzt.

Solltest du trotzdem nicht versetzt werden, weil dir auch keiner über eine Gefährdung Bescheid gegeben hat, kannst du durchaus noch versuchen dagegen vorzugehen und sagen, dass du darüber nicht informiert worden bist.

Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Jahr jeder versetzt wird, sich Problemschüler aber aussuchen können, ob sie nicht vielleicht doch wiederholen/ Schule wechseln/... Aber das können auch nur Überlegungen gewesen sein.

LG,

MeeresZwerg

Hallo Pawel1506,

was genau bedeutet denn "verkackt"? Folgende Konstellationen wären denkbar:

  • du hast in einem Fach eine Note 6 und kannst sie zum Endjahr hin nicht verbessern --> du bleibst sitzen
  • du hast in mehreren Fächern eine Note 5 und kannst sie zum Endjahr nicht verbessern --> du bleibst sitzen
  • du hast die geforderte Maximalanzahl Noten 5 auf dem Zeugnis (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich), welche du zwar nicht wegkriegst, aber auf dem Endjahreszeugnis mit Noten 2 in einem Hauptfach oder Note 3 in einem Nebenfach ausgleichen kannst
  • du hast schon mal eine Klassenstufe wiederholt --> darfst nicht noch mal sitzenbleiben

Wegen der Corona-Ausnahmesituation kann es tatsächlich sein, dass evtl. Härtefallregelungen bemüht werden. Andererseits seid ihr als Schüler nicht von der Schul- und Lernpflicht entbunden, auch wenn das nun über digitale Kanäle und unter anderen Umständen passiert.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in den "kritischen Fächern" an den Lehrer wenden, höflich nachfragen und um Hilfe bitten - dass du dir Sorgen machst, dass du dich verbessern möchtest, aber nicht weißt wie das nun in dieser Ausnahmesituation möglich ist. Zur Not schickst du deine Eltern vor. Besser wäre aber, du kümmerst dich darum, hast ja auch selbst das 1. Halbjahr "verkackt".

Damals war es so, dass das Wiederholen eines Jahres nur eine dringende Empfehlung war, die Eltern dich aber dennoch in das nächste Jahr schicken konnten. Ich weiß nicht ob das heute auch noch so geregelt ist, denke aber schon.