Muss man eine Waschmaschine oft entkalken?

10 Antworten

Hallo,ich nehm auch nur Essig und das reicht dann auch

Du kaufst eine Einmal-Portion Antikalkmittel für die Waschmaschine im Drogeriemarkt, füllst es in die leere Waschmaschine oder stellst das ganze Tütchen aufgeschnitten rein (je nach Produkt) und lässt einen Waschgang durchlaufen. Wie man's macht, steht alles auf der Packung drauf.

Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser in unserer Stadt, und ich mache es deshalb alle 6 Monate, das reicht. Die Geschirrspülmaschine ebenfalls.

HobbyTfz  31.10.2011, 20:04

Die Geschirrspülmaschine hat einen eingebauten Enthärter, da musst du nur darauf schauen dass immer Regeneriersalz eingefüllt ist. Ein separates Entkalken kannst du dir ersparen.

Mit dem Entkalken streiten sich die Götter. Ich entkalke, wenn ich daran denke so alle 6 Monate, in dem ich eine halbe Flasche Essigessenz in die Maschine gebe, etwas Wasser einlaufen lassen und auf 30° den Hauptwaschgang durschwaschen lassen. Das wars. Die meisten Mittel in Drogeriemärkten sind sehr Teuer, belasten die Umwelt und wirken nur wenn man sie in jeder Waschladung bei gibt. Ist nicht mein ding. Im übrigen meine Waschmaschine ist mittlerweile 21 Jahre alt und war noch nie kaputt.

HobbyTfz  31.10.2011, 20:01

Das kommt immer auf die Wasserhärte an. Es gibt aber Gegenden mit sehr hartem Wasser und da kann eine Waschmaschine schon großen Schaden erleiden wenn man nichts gegen den Kalk unternimmt.

ich entkalke gar nicht,da unser wasser einen niedrigen ph-gehalt/kalkgehalt hat und in jedem waschmittel anteiler von entkalker enthalten sind

HobbyTfz  31.10.2011, 20:02

Es gibt aber Gegenden mit sehr hartem Wasser und da kann eine Waschmaschine schon großen Schaden erleiden wenn man nichts gegen den Kalk unternimmt.

senta  31.10.2011, 20:19
@HobbyTfz

ja,stimmt,hab auch nur geschrieben,wie es bei uns ist