Muss ich in Italien meinen Hund im Auto anschnallen?

6 Antworten

Die Sicherheitsbestimmunge in Italien kenne ich nicht, aber allein aus Sicherheitsgründen für den HUND würde ich mir eine Box kaufen! Die Italiener sind bekannt für ihre Autoscooter-fahrweise und nicht sehr sichere Fahrer! zudem hängen die nicht so am teurem Blech, wie wir Deutschen. das ist mir das Leben meines Hundes allein zu wertvoll, um ihn nicht gesichert in diesem Land zu transportieren.

Der Hund soll "gesichert" sein, das heisst, den Fahrer nicht stören können und im Falle einer starken Bremsung/eines Unfalles nicht wie ein Geschoss durch den Wagen fliegen können. Neben Gurte, fixierter Hundebox geht dies auch mit einem tauglichen Trenngitter zwischen dem "Hunderaum" und dem Fahrer / den Mitfahrern.

Schöne Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jährliche Reise(n) nach Griechenland, insb. Peloponnes.

der hund muß immer gesichert sein. überall. ich hab meinem hund angewöhnt, im beifahrer-fußraum zu liegen. da fühlt er sich auch wohl, weils einen höhlencharakter hat, und er ist sicher, kann nicht durch die gegend fliegen bei einem unfall. ich hab auch eine box, aber er legt sich gerne in den fußraum. aber in italien brauchst du eine box

ja, es gibt hier Sicherungspflicht.. Hunde-Gurte.

ich sende dir einen Link, da findest du alles über "Hund in Italien"

http://www.wunsch-hund.de/urlaubmithund/hunde-ferienlaender-tipps/hundinitalien-tippsf%FCrdenurlaub.html

(und gute Reise!!)

Auch in Deutschland sind solche Vorschriften zu beachten...