Muss ich in der Oberstufe viel lernen?

5 Antworten

Du musst schon viel lernen, je nach Begabung, viele Fakten muss man aber einfach auch lernen und kann sie nicht ableiten, aber du wirst auch noch Freizeit haben. Man gewöhnt sich ja an das Lernpensum. Was früher viel erscheint, erscheint später wenig, wenn man gewöhnt ist, regelmäßig zu lernen.

Du wirst eventuell deine Freizeit besser planen müssen. Also bewusst Zeiten fürs Rudern oder den Sport allg. einplanen und bewusst Zeiten fürs Lernen/ Hausaufgaben lassen. Je mehr man sich an die Art der Klausuren gewöhnt hat, desto leichter wird einem das Lernen fallen. Also in der Anfangszeit weniger Freizeit und mehr Lernzeiten einplanen; später pendelt sich das ein. Es gibt übrigens Studenten, die sagen, sie würden für eine Klausur so viel lernen wie früher fürs Abi, also auch das kann sich später relativieren und trotzdem schafft man es, für mehrere Klausuren auch an der Uni zu lernen.

Also falls du der Meinung bist, du bekommst die Oberstufe geschenkt so lass dir gesagt sein, dass du dich täuschst. Natürlich wirst du lernen müssen. Wie viel hängt immer individuell davon ab, wie schnell du mit dem Stoff zurecht kommst. Freizeit für Sport haben sogar Leute die den ganzen Tag arbeiten und sich auch noch um Familie und ihren Wohnraum und den Haushalt kümmern müssen. Ist halt alles eine Sache wie du dich organisierst. Aber wenn du das bis jetzt noch nicht gelernt hast dich zu organisieren und deine Prioritäten zu setzen läuft bei dir etwas falsch.

das kommt ganz auf dich an. der eine muss mehr zu hause machen als der andere und es kommt auch auf deine ziele an. willst du überall 15 punkte, oder reichen auch 8.

Du musst so viel lernen, wie du gut sein willst.

Hab Abi mit einer 3 gemacht und musste demnach nicht so viel lernen

Hä ich versteh die Frage nicht... 😅

Wenn du schlau bist und alles sofort verstehst, musst du halt weniger lernen. Und wenn du nh 1er Abi willst, musst du wahrscheinlich auch mehr lernen, als wenn dir nh 3er Abi auch reicht. Du alleine bestimmst doch wie viel du lernst