Muss ich in der Ausbildung dem Betrieb meine Klassenarbeiten zeigen :(?

8 Antworten

Wenn dem Betrieb etwas an dir liegt, möchte dein Ausbilder bestimmt auch die Arbeiten sehen. Diese Einsicht ist nicht dazu da, um dich auszuschimpfen, sondern um dich in deinen Defiziten zu fördern und dir etwas mehr Wissen neben der Schule zu gewähren. Dadurch ist gegeben, dass du die Prüfung besser bestehen kannst. Das war bei mir damals übrigens auch so. Ich war in Rechnungswesen ein totaler Versager und habe genau diese Note meinem Betrieb zeigen müssen. Dieser hat sich dann so sehr um mich bemüht, dass er mir neben der eigentlichen Arbeit ein wenig Nachhilfe in Rechnungswesen erteilt hat, damit ich die Prüfung dort bestehen konnte. Fazit: Der Betrieb möchte meist nur das Beste für seine Azubis. Daher versuche bitte, mit möglichst wenig Angst an diese Thematik heran zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Betrieb macht es anders.

Wenn man die Klausuren sehen will, wird man es dir sagen.

Ich muss meine nicht vorzeigen. Nur das Zeugnis muss vorgelegt werden, da der Ausbilder dies unterschreiben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen anders. Wir mußten damals nur die Noten in das Berichtsheft eintragen und das Berichtsheft jede Woche vorlegen.

Manche wollen auch die Arbeiten sehen.

Kommt also ganz darauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Also Noten müssen ins Berichtsheft

:(?

albatroz1102  03.09.2020, 18:33
@Fjgghhtg

Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist und was gefordert wird. Du solltest den Anweisungen Deiner Ausbilder folgen.

Fjgghhtg
Beitragsersteller
@albatroz1102

Was gut ist ich muss nur einmal im monat im Betrieb mein Berichtsheft zeigen:)

Ja. Deinem Ausbilder im Betrieb. Er sollte schon wissen, was Du in der Berufsschule so machst.

LuClRa  03.09.2020, 19:43

Nö. Ist in jeder Firma anders!

Wenn dein Ausbilder die sehen will – selbstverständlich!

Der Betrieb will und muss doch wissen, ob und wie das bei dir läuft in der Berufsschule.

Der Betrieb hat noch ein Interesse daran, dass du das alles gut hinkriegst. Und wenn’s nicht läuft, dann müssen halt entsprechende Maßnahmen getroffen werden.