Muss ich für ein Bewerbungsgespräch mein Bart abrasieren?

10 Antworten

Die Aussage Deines Lehrers halte ich für zu pauschal.

Eine Bewerbung ist auch sehr stark Geschmackssache. Du musst den Geschmack Deines Gegenübers treffen. Der muss Dich gut finden.

Du magst an jemanden geraten, den Dein Bart nicht stört. Es kann aber auch sein, dass Dein Gegenüber Deinen Bart nicht schön findet, und Dich deshalb abweist. Es kann so oder auch so ausgehen.

Ich würde Dir raten zu versuchen einen gepflegten Eindruck zu machen. (Wobei auch das Geschmackssache ist.....). Ich würde sagen, achte darauf, dass Dein Bart nicht den Eindruck erweckt, dass Du nur keine Lust zur Körperpflege hattest.

Kann ich das nicht selbst entscheiden?

Jaein

Warum soll ich mir den Bart abrasieren?

Du kannst Dich gerne für Deinen ach so wichtigen Bart entscheiden. Und wenn Dein "pubertäres" Verhalten einem potentiellen Ausbildungsplatzgeber nicht behagt, dann bekommst Du halt erst gar keine Chance - sprich Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

und solchen Klamotten hat man keine Chance eine Arbeit zu finden

auch dafür gilt noch heute : Kleider machen Leute.

Ansonsten - kannst Du Dir Deinen Bart wieder wachsen lassen, wenn Du Deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast.

Was beim Äußeren (Haare, Bart, Kleidung) wie aufgenommen wird, hängt in erster Linie davon ab, was man tun will.

In einer Bank wird evtl. komisch geguckt, wenn du mit zerrissener Jeans, Hawaii Hemd und komischem halbem (da wenig Bartwuchs) 3 Tage-Bart zu Bewerbungsgespräch kommst, während du damit in einem künstlerischen Beruf evtl. akzeptiert werden würdest.

Was du nun als schon ganz guten Bartwuchs bezeichnest kann keiner wissen, von super Vollbart bis nur 3 Stoppeln habe ich in dem Alter schon alles gesehen. Die meisten hatten doch eher niedlichen nur gefühlt starken Bartwuchs.

Letztlich ist es deine Entscheidung, man kann es ja auch drauf ankommen lassen und ihn erst mal lassen und sollte man nichts finden dann immer noch abrasieren und weiter suchen.

Wenn dein Bart wirklich gut und dicht gewachsen ist und du ihn gut pflegst, kannst du ihn natürlich dranlassen. Wenn der Bart aber sehr undicht und dadurch vielleicht auch wild aussieht, solltest du ihn lieber abrasieren.

Schließlich will der zukünftige Arbeitgeber gepflegte Mitarbeiter beschäftigen und keine "Wildlinge". ;P

Frag am besten einfach deine Familie und Freunde wie dir dein Bart wirklich steht und mach das nicht nur von deiner Sichtweise abhängig.

SerbianGuy
Beitragsersteller

Jeder sagt ich soll den Bart dranlassen weil ich damit besser aussehe

Sarahlinchen1  11.02.2019, 13:22
@SerbianGuy

Na dann steht dir doch nichts, außer dem Lehrer, im Wege. Aber was macht schon einer gegen viele?! ;)

Ich habe etliche Kollegen mit Bart, von Oberlippe bis zu Vollbart alles dabei. Scheint also nicht sonderlich zu stören...

"solche Klamotten" sollte man mal näher definieren. Prinzipiell hängt es auch stark vom beabsichtigten Job ab, welche Erscheinungsbild als angemessen gilt. Auf dem Bau gelten andere Regeln als in der Bank.