Muss ich für die pille auf den stuhl beim frauenarzt?

6 Antworten

Es gibt gute Gründe, warum es die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke gibt.

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Vielleicht erscheint dir die Vorstellung, dich auszuziehen und im Intimbereich untersuchen zu lassen, beim ersten Mal peinlich und unangenehm. In Wirklichkeit ist es aber ganz harmlos und genauso normal wie jeder andere Arztbesuch auch.

Wenn du noch Jungfrau bist, wird der Frauenarzt beim ersten Termin wahrscheinlich auf eine vaginale Untersuchung verzichten (das kann dann später nachgeholt werden) und trotzdem schon ein Rezept ausstellen, wenn nichts dagegen spricht.

Selbstverständlich kannst du grundsätzlich Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls das Rezept verweigern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

der FA wird sich selbst ein Bild machen wollen, wenn Du die Pille gegen Beschwerden und nicht zur Verhütung einsetzen willst. Oder meinst Du, er vertraut der Selbstmedikation einer 14-Jhrigen blind?

Eine Untersuchung tut nicht weh und ist etwas, was Du noch oft erleben wirst.

sarah3  02.04.2022, 22:41

Ja da sie problem hat wird der fa us machen, vaginal bei einer jf idr nein

Eventuell hilft es dir, zu einer Frauenärztin zu gehen statt zu einem Frauenarzt. Sie wird dir dann schon erklären, was für Untersuchungen notwendig sind.

Als jf wird we dich nicht vaginal untersuchen, da du probleme hast wird er ultraschall machen ist aber alles kein drama. Ja di Pille hilft meist sehr gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ja, es wird aber nichts gemacht was du nicht willst. Kurz drüberschauen und Ultraschall machen reicht eigentlich