Erster Besuch beim Frauenarzt wegen Pille gegen Akne?

7 Antworten

Dem Arzt oder der Ärztin ist das vollkommen egal, ob du untenrum rasiert bist und ob du deine Tage hast oder nicht. Wichtig ist, dass du sauber bist und wenn du sonst auch rasiert bist, dann mach das auch bevor du zum Arzt gehst, wenn nicht, dann brauchst du dich auch nicht extra zu rasieren. Es machen viele in deinem Alter und der Arzt weiß das auch und sieht das ständig. Du kannst auf eine Untersuchung ohne Beisein deiner Mutter bestehen. Eine Untersuchung, falls der Arzt sie für erforderlich hält, solltest du auch nicht verweigern. Für den ist das eine alltägliche Angelegenheit. Das braucht dir nicht peinlich zu sein.

Hallo leaa345,

bevor der Frauenarzt dir die Pille verschreibt, muss er dich selbstverständlich zuerst untersuchen! D. h. auch im Genitalbereich! Der Arzt muss so feststellen, ob du die Pille verträgst bzw. ob er sie dir verschreiben kann. Ob du dich zuvor im Intimbereich rasierst oder nicht ist vollkommen egal! Wenn du dich bisher nie intim rasiert hast, kannst du es ruhig sein lassen. Dem Arzt wird das vollkommen egal sein, da er wahrscheinlich sowohl rasierte als auch unrasierte Patientinnen schon bei sich hatte! Wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter mit ins Sprechzimmer kommt, hast du das Recht, sie darum zu bitten draußen zu warten.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden

Deine Mutter wird höchstwahrscheinlich von sich aus nicht mit in den Behandlungsraum kommen. Sag es ihr vorher, dass du das gerne allein machen willst.

Und wenn du die FA darum bittest, dich nicht zu untersuchen, wird sie es nicht. Nichts passiert ohne deine Einstimmung.

Auch ob du rasiert bist oder nicht, ist völlig egal. Weißt du, Frauenärzte sehen den ganzen Tag Vaginas, und zwar nicht nur die von jungen Frauen, sondern auch von Omis. Den ist es wirklich sowas von egal wie du untenrum aussiehst.

Zur Pille, bitte sei dir bewusst, dass das kein harmloses Tablettchen ist. Die Pille kann schwerste bis hin zu tödlichen Nebenwirkungen haben. Und das gar nicht mal so selten. Bist du dir sicher, dass in Kauf zu nehmen wegen Akne (was ganz klar sch*** ist, keine Frage) Wenn du die Pille nimmst, Unterlass auf jedenfalls das Rauchen oder fange nie damit an, das erhöht extrem die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalles.

Für deine Haut: verzichte mal 2 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und Milchbestandteile in deiner Nahrung (d.h. Zutatenliste durchlesen: Lactose, Milcheiweiß, Milchpulver etc.). Mir hat das unglaublich gut geholfen. Kannste auch mal googeln Milch und Hautprobleme.

leaa345
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Milchverzicht bringt sich nichts, weil ich sowieso auf Milchbestandteile etc. verzichte. Ich habe länger mit meiner Mutter über die Einnahme der Pille und eventuelle Risiken diskutiert und uns dafür entschlossen! :)

Calista18  12.07.2015, 20:21
@leaa345

Dann ist alles gut. Man muss sich dem einfach bewusst sein, und wenn Anzeichen für Nebenwirkungen entstehen auch sofort handeln. Ich hoffe es hilft dir. P.s. scheinst ne tolle Mutter zu haben

MaryK96  12.07.2015, 20:39

Zeig mal die Statistik in der steht, wieviele Frauen an der Pille verstorben sind :D ne mal im Ernst, DAS passiert selten. Allerdings hat (jede!) Pille echt viele Nebenwirkunge, die schleichend mit der Zeit kommen. Das schlimme ist, dass man die erst merkt, wenn man sie wieder absetzt! (zB Kopfschmerzen, Migräne, Höhere Sensibilität, Leistungsunfähiger, Trockene, schlechtere Augen, Müdigleit, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, Verlust der Libido und und und...) Ich kann nur sagen, dass ich die Pille 5 Jahre gegen akne genommen habe und sie nach dem Absetzen viel schlimmer zurück kam. Ich fühlte mich körperlich jedoch so gut (keine NW mehr, hab mich wie ein neuer Mensch gefühlt), dass ich beschlossen habe die akne ohne Pille los zu werden, was auch funktioniert hat! Viel Erfolg und überlege es dir bitte gut :) lies dir Berichte bei Google durch (zu 95% werden negative Berichte bei raus kommen und bei mir wars ganz genauso)

Calista18  12.07.2015, 20:49
@MaryK96

Es geht hier nicht um solche Kleinigkeiten wie Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. sondern um die Thrombosegefahr.

Ich habe es selber bei einer Freundin erleben müssen, sie hatte ein Mesentorialinfarkt. Lag 2 Monate im Koma, hat nur knapp überlebt und hat nun ein künstlichen Darmausgang. Und es ist bewiesen, dass dies mit der Pille zusammenhing.

Hoffe du kannst Medical Englisch und kannst generell Studien lesen.

http://www.bmj.com/content/339/bmj.b2890.abstract

Oder aus einer Dänischen Studie: (...) komme es im Durchschnitt pro Jahr bei 6,8 von 10 000 Frauen, die eine der heute üblichen Methoden hormoneller Empfängnisverhütung anwenden, zu einer venösen Thrombose.

Klar, ist das nicht die Regel, aber auch nicht selten. Und wenn es einen erwischt, ist es richtig sch***.

MaryK96  12.07.2015, 21:17

Kleinigkeiten hachja :) es kommt auch darauf an, WELCHE Pille man nimmt, aus welcher Generation. Vor manchen warnen Ärzte sogar, manche verschweigen es aber. Klar KANN es passieren aber man kann auch von ner Kopfschmerztablette sterben. Es ist einfach unwahrscheinlich. Aber wie gesagt ich rate auch jedem von der Pille ab, es ist ein Teufelszeug.

Calista18  12.07.2015, 21:21
@MaryK96

Da sind wir uns doch einig.

Man kann auch sterben wenn man vor die Tür tritt, ist auch unwahrscheinlich kommt aber vor.

Und man sollte sich bewusst sein, dass man sich der Gefahr einer Thrombose aussetzt, die oftmals tödlich endet, weil man Akne hat.

Und das ist das Ding, die Pille wird einfach wie Bonbons verteilt, ohne die Frauen aufzuklären. Und das ist ein Unding.

Die Pille an sich ist eine großartige Sache, sie sorgte für ein großen Schritt in der Emanzipation und mittlerweile sind es ja auch nicht mehr solche Hormonbomben. Aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung und das muss man wissen.

Hallo :) Also normalerweise sollte man, wenn man sich die Pille unterschreiben lässt, auch untersucht werden. Wenn du die Pille jetzt beschließt dauerhaft zu nehmen, musst du diese Untersuchung sowieo bald machen. Warscheinlich untersucht deine Frauenärztin dich nicht sofort, sondern ihr macht dafür dann einen Termin. Aber davor musst du keine Angst haben:) Das ist etwas total normales, und so etwas macht und sieht der Frauenarzt jeden Tag mehrmals. Das muss jede Frau mal machen, und evtl ist es ja auch ganz interessant zu wissen, dass da unten alles im grünen Bereich ist.

Sich wegen Akne für die Pille zu entscheiden kann eine gute Entscheidung sein, aber achte darauf die Pille auch richtig einzunehmen, ich hoffe, mit deinen 14 Jahren bist du dafür verantwortlich genug:) Ich habe die Maxim, welche gegen Akne helfen soll.

Allerdings muss es nicht sein, dass die Pille gegen Akne hilft. Akne wird in der Pubertät durch Hormonschwankungen ausgelöst, und dann kann die Pille helfen. Akne kann allerdings auch durch zu ungesunde Ernährung entstehen. Dann ist es wurscht, ob du die Pille nimmst, oder nicht. Ich würde dir empfehlen, dich gerade in dieser Zeit gesund zu ernähren. Bei mir lag es nämlich auch an der Ernährung , und die Pille brachte nicht wirklich etwas. Was sich auf jedenfall schlecht auf die Haut auswirkt sind Lakritze und zu viel Süßes. Auf Schokolade muss man ja nicht verzichten, aber du solltest dich nebenbei gesund ernähren. Du wirst den unterschied sehr schnell merken. Ich bin auch jahrelang zu allen möglichen Hautärzten gerannt, haben mich mich Cremes und Gels voll geschmiert und und und. Nichts hat dauerhaft wirklich geholfen. Dann hab ich angefangen mit einer Homöopathin zu reden,die mir sagte, dass es das effektivste ist Pickel von innen, also an der Ursache zu bekämpfen.

Was ich dir also ans Herz legen kann:

Viel viel viel viel !!! stilles Wasser trinken (2-3Liter am Tag)

ab und zu Obst und Gemüse (entgiftet den Körper)

Nüsse essen

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gerne schreiben:)

Bitte sei nicht enttäuscht wenn du trotz Pille und deren Nebenwirkungen immer noch Pickel bekommst oder sei  froh wenn es nur so ist und sich dein Problem Pickel sich nicht noch mehr verschlimmert.

Man sollte die Pille mit Ihren Nebenwirkungen nicht für Pickel missbrauchen.

Kann deine Eltern , Arzt nicht verstehen die so was befürworten.

Schaue dir mal lieber Hilfe ohne Nebenwirkung an  Pfleg der Marke Akne Ex.

Überlege dir gut was du deinem Körper antust mit der Pille.