Muss ich für die Kirche bezahlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder darf eine Kirche betreten. Jeder darf sogar den Gottesdienst besuchen, auch Buddhisten, Hindus und Atheisten. Aber sie dürfen nicht an Brot und Wein naschen (Kommunion).

Eine Anmeldung oder Vorstellung ist nicht notwendig.

Ein Atheist darf auch sonst bei jeder gesellschaftlichen Aktion als Gast dabei sein: Hochzeit, Beerdigung oder Taufe. Er darf aber zB nicht Taufpate sein.

Bei sehr kleinen Gemeinden bzw Freikirchen, bei denen jeder jeden kennt und man sofort als Fremder auffällt, kann es sein, dass man angesprochen wird. Dann fragt man, ob man den Gottesdienst als Gast besuchen darf ... und das wars dann.

Muss ich für die Kirche bezahlen?

Nein. Ausnahmen können touristische Ziele oder Sonderveranstaltungen wie ein Konzert sein.

Darklover2121
Beitragsersteller

Ahh verstehe danke

Nein, Du musst dich nicht anmelden.

Du kannst am Sonntag einfach rein gehen und dich zu den anderen Gottesdienstbesuchern setzen.

In der katholischen Kirche darfst Du jedoch kein Abendmahl einnehmen.

Viele Kirchen sind auch unter der Woche offen und Du kannst sie ohne Voranmeldung besuchen.

DefendRome  28.05.2023, 19:01

In der orthodoxen Kirche darf man als nicht-Orthodoxer auch keine Eucharistie empfangen, ausser Katholiken in Notfällen.

du gehst rein, setzt dich hin und guckst, was die Anderen machen. Die Lieder, die gesungen werden, werden angesagt, bzw, stehen auf der Tafel. Gesangsbücher liegen aus. Geld kostet es nicht, aber nach dem Gottesdienst wird ein Kollekten . Spendenbeutel herumgereicht und jeder tut was rein. Wenn man nichts dabei hat, ist es auch nicht schlimm.

Du zahlst, aber nicht bei betreten der Kirche, sondern durch die "Kirchensteuer" die jeder aufgezwungen bekommt, der nicht Austritt 😄.

annie80  28.05.2023, 12:41

Es gibt auch Kirchengemeinden, die sich über freiwillige Spenden finanzieren.

Schreifrizz  28.05.2023, 11:29

Nur wer verdient, zahlt Steuer.

Ranzino  28.05.2023, 11:27

auch Atheisten zahlen für Kirche, weil indirekt über Steuern

Nando001  28.05.2023, 11:30
@Ranzino

Die treten aber in der Regel auch aus der Kirche aus und dann zahlen sie keine Steuern mehr. 😉

Ich zum Beispiel bin aus dem lügnerischen, heuchlerischen und scheinheiligen Verein auch ausgetreten. Obwohl ich KEIN Atheist bin!

Ranzino  28.05.2023, 11:39
@Nando001

hmm ?? Kirchensteuer mag ein großer Teil des Budgets sein, nur löhnt der Staat auch dazu noch mal etliche Millionen jedes Jahr. rate mal, wer dafür aufkommen darf ?

Nando001  28.05.2023, 11:51
@Ranzino

Ja, das macht die Schande für die Kirche noch größer. Ein weiterer Grund mehr von vielen Gründen, der Kirche den Rücken zu kehren (meine ich)!

In der Bibel steht: „KOSTENFREI habt ihr empfangen, kostenfrei gebt“ (Matthäus 10:8).

Das sollte die Kirche wissen. Stattdessen fordert sie schamlos Geld von Ihren Mitgliedern um Ihre "Paläste" prunkvoll auszuschmücken 😡. Und wer nicht in der Kirche ist und zahlt, bekommt nichtmal ein Begräbnis von Ihnen. NEIN DANKE!

Aylamanolo  28.05.2023, 12:49
@Ranzino

das ist kein Argument, denn wenn die Kirche nicht Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten bereitstellen würde, müsste der Staat das erledigen, Und das ist für den Staat noch teurer.

Ranzino  28.05.2023, 12:51
@Aylamanolo

der Staat löhnt auch die Gehälter aller Bischöfe und Erzbischöfe; das macht nicht die Kirche selbst. :p
was die genannten Einrichtungen abgeht: das Budget ist an sich dasselbe, nur behauptet die Kirche gerne, sie sei supertoll darin, sowas zu leiten.

Nando001  28.05.2023, 13:10
@Aylamanolo

Es gibt genug Organisationen, die das gleiche, nur auf freiwilliger Spendenbasis tun. Das ist nur der Deckmantel, unter dem sich die Kirche versteckt.

Wenn man soviel "Mist" und "Verbrechen" wie die Kirche über viele Jahrhunderte bis heute fabriziert und auch in der Vergangenheit fabriziert hat (Bsp. häufige Missbrauchsfälle, Vertuschungen, Folter in früherer Zeit gebilligt, usw ...), muss man versuchen, sein Image mit sogenannten "Wohltätigkeiten" aufzupimpen!

Du musst dich nicht anmelden noch eintritt zahlen.

Du kannst einfach rein, dich hinsetzen und dann zuhören, mitsingen und mitlesen.

Darklover2121
Beitragsersteller

Dankeschön 🫶❤️