Muss ich extra etwas beantragen bei einem Behindertenausweiß?

2 Antworten

Muss ich etwas seperat dazu beantragen um steuern zu sparen?
Weil weiß das man mit einem Ausweiß weniger steuern zahlen muss.

Das kannst du dir aussuchen.

1) Du kannst dir den Freibetrag für die Behinderung schon vorab in den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) eintragen lassen, dass das schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Dafür besteht dann Abgabepflicht für die Einkommensteuererklärung

oder

2) Du lässt dir keinen Freibetrag in den ELStAM eintragen und machst den Behindertenpauschbetrag mit der Abgabe der Einkommensteuererklärung erst geltend und bekommst die zu viel einbehaltene Lohnsteuer erstattet.

In einer Ausbildung fällt aber in aller Regel so oder so keine Steuer an. Die würde ohne Behinderung erst ab 1.358 € brutto anfallen. Die wenigsten Ausbildungsvergütungen dürften das erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Deinen GdB gibst in der Einkommensteuererklärung an.

Mungukun  02.08.2024, 17:44

Das ist eine Möglichkeit.

Alternativ kann man sich den Freibetrag in die ELStAM eintragen lassen, dass das schon im Lohnsteuerabzug berücksichtigt wird und nicht erst im Steuerbescheid.