Muss ich einen Wasserenthärter benutzen?

Das ist die Dosierempfelung - (Wasser, Formel, Waschmaschine)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Extra Wasserenthärter ist überflüssig. Die Waschmitteldosierungen sind Empfehlungen, die völlig ausreichen um eine Waschmaschine vor Kalkablagerungen zu schützen.

LS2014
Beitragsersteller

Also brauch ich kein Calgon oder so?

HobbyTfz  04.09.2011, 11:30
@Wurstnase

Hallo kaesefuss!

Du schreibst einen Käse. Extra Wasserenthärter ist nur bei weichem Wasser überflüssig. Ab einer mittleren Wasserhärte ist die Zugabe von Wasserenthärter erforderlich da sonst durch Kalkablagerungen in der Waschmaschine die Lebensdauer wesentlich verringert wird.

kaesefuss  04.09.2011, 11:49
@HobbyTfz

Das sagt die Werbung und die Hersteller der Produkten sind davon überzeugt, dass die Leute das kaufen, wenn sie es so erzählen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit, es gibt mit jedem Waschmittel die Möglichkeit zur Dosierung. Wer nicht davon überzeugt ist, weil er es auch der Werbung anders gehört hat, nimmt Wasserenthärter und Waschmittel, aber das ist überflüssig und belastet die Umwelt noch mehr. Diese Antwort kommt von jemandem, der nicht eine 7 Kilo Waschmaschine mit 9 Kilo Wäsche befüllt und sich danach wundert, warum die Wäsche nicht sauber und die Maschinen einen Lagerschaden hat. Kalkablagerungen sind durch keinen Wasserenthärter niedriger als ohne. Versuche nicht die Leute hier zu verunsichern durch Werbeversprechen, die nur dem Hersteller zum Umsatz verhelfen, ohne dass der Käufer einen Vorteil dadurch hat.

Härtebereich Beschreibung

Weich entspricht bis 8,4 Grad deutscher Härte - °dH

Mittel entspricht 8,4 bis 14 °dH

Hart entspricht mehr als 14 °dH

Die Wasserhärte von 14,2° bedeutet du hast hartes Wasser und solltest auf alle Fälle einen Entkalker verwenden. Entkalker die im Waschmittel vorhanden sind wirken nur bei weichem Wasser. Wenn du die Wasserhärte ignorierst dann fällt beim Aufheizen des Wassers der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an. Übersteigt die Kalkschicht am Heizkörper ein bestimmtes Maß dann kann der Heizkörper die Wärme nicht mehr abgeben und brennt durch. Außerdem legt sich der Kalk auch in den Schläuchen an. Faltenschläuche die die Bewegung des Laugenbehälters ausgleichen werden dann steif und können brechen, das Resultat ist eine Überschwemmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

"...Zusätzliche Wasserenthärter sind bei Verwendung üblicher Waschmittel nicht nötig..."

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Waschmittel - test 10/2000, Vollwaschmittel – Die Weißmacher, Untersuchung der Stiftung Warentest, abgerufen am 29. März 2010)