muß ich einen schein haben für einen freischneider mit benzin motor

4 Antworten

Hallo,

Wenn Du privat damit arbeitest, dann ist dieser Schein nicht zwingend, wenn Du gewerblich als Angestellter oder Selbstständiger mit solchen Geräten arbeitest, so wäre dieser Schein nötig.

mfg

Parhalia

Man braucht egal ob gewerblich oder privat ein schein für motorsäge usw. Da es sonst schwierigkeiten mit der versicherung gibt

Für eine Kettensäge gibt es entsprechende Scheine. Für Rasenmäher, Freischneider und Heckenscheren ist mir dies nicht bekannt. Wenn Du privat damit arbeitest, denke ich mal eher nein. Wie es im gewerblichen Bereich aussieht, weiß ich nicht.

Nein brauchst du nicht. Wenn du nur zuhause etwas benutzt brauchst du garkeinen schein nichtmal für ne motorsäge.

vesparoller  26.08.2012, 09:25

Willst Du in einem Staats- oder Gemeindewald mit der Kettensäge privat Holz schneiden (mit Holzsammelschein des Försters), schreibt Dir der Förtser in der Regel den Schein für Kettensäge vor!

Fredde324  26.08.2012, 19:20
@vesparoller

Daher habe ich ja auch geschrieben wenn du nur zuhause etwas benutzt........ Das weiss ich auch ;)