Muss ich einen Leistungstest beim Jobcenter akzeptieren?

3 Antworten

 oder kann ich selber sagen das ich mich noch nicht bereit fühle zu arbeiten

Das kannst Du machen, wenn Du auf die Leistungen / Bürgergeld verzichtest.

Ansonsten hast Du mitzuwirken.

Du hälst das ganze zu allgemein.

Um was für einen leistungstest geht es überhaupt?

Wenn du aus psychologischen Gründen nicht in der Lage bis zur arbeiten, dann kann deine Psychologin ein entsprechendes Attest ausstellen. Dies muss auch das Jobcenter akzeptieren.

Wenn du allerdings nicht arbeiten möchtest und nur eine Ausrede suchst, dann solltest du den leistungstest machen, um zu schauen, ob du wirklich wieder leistungsfähig bist. Kann ja auch sein, dass du durch irgendwas ein so geringes selbstvertrauen entwickelt hast, dass du dich unwohl fühlst, arbeiten zu gehen, obwohl du dazu wieder in der Lage bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen

Das läßt sich nicht pauschal beantworten. Zumal Du leider nicht schreibst, welche Leistung aus welchem Grund getest werden soll.

könnte ich auch ein schreiben von meiner Psychologin vorlegen

Nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.