Muss ich einen Abwasserschlauch an einem Kondenstrockner anschließen?
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Trockner den ich gebraucht erworben habe.
Es handelt sich um den Kondenstrockner von Miele T494 C.
Muss ich den Schlauch anschließen oder kann ich nach jedem Vorgang den Behälter leeren?
Sollten weitere Fragen offen sein, bitte her damit.
Danke schon mal und viele Grüße, Michael!
3 Antworten
Kannst auch einfach den Behälter leeren... je nach Schleuder und Wäsche, kannst du evtl. auch erst nach zwei Trockengängen leeren.
Der Abwasseranschluss ist optional.
Der Behälter muss nach jedem Trockengang ausgeleert werden. Wenn das nicht erfolgt dann wird er beim zweiten Trockenvorgang auf Störung geben weil der Wasserbehälter voll ist
Hallo,ich stell Dir mal die komplette Beschreibung ein.
Du kannst,falls Du am Becken den Anschluß nicht parat hast ,oder nicht gleich herstellen willst, auch den Schlauch in einen Eimer hängen.Dann aber fixieren,damit die Sache nicht umfällt oder der Schlauch rausfällt und eine kleine Sauerei macht.)
https://www.bedienungsanleitu.ng/miele/t-494-c/anleitung?p=32
Ja.Davon ausgehend,das heute der Trockner benutzt werden soll und morgen der Anschluß hergestellt wird,hab ich halt gesagt,das es machbar ist.
Der Fragestellen will wissen ob der Schlauch angeschlossen werden muss. Das muss er nicht
Damit müsste er aber immer den Behälter leeren.Gerade bei einem gebrauchten Gerät würde ich nicht unterstellen,das es ordnungsgemäß funktioniert,vor allem aber geht es um Gerüche,Schimmel ,vergessen der Leerung,etc.Mit einem angeschlossenen Schlauch hat man das alles nicht,man sieht auch ,wenn man zunächst einen Eimer benutzt,ob alles ok ist,und sich nirgends sonst eine Pfütze bildet,etc.Und deshalb ist es auch in der Beschreibung so als 1.Priorität dargestellt.
Der Trockner kann ohne Probleme ohne Schlauchanschluss betrieben werden, man muss nicht extra für einen Anschluss sorgen. Den Behälter zu entleeren ist nicht viel Arbeit.
Nein.Aber man muss dran denken,nur gelegentlich genutzt,hat man immer eine schmierige Grütze drin.Warum müsst Ihr immer contra geben?
Weil du einfach Unsinn schreibst. Man kann den Trockner jahrelang ohne Ablaufschlauch betreiben ohne Probleme, wie du sie beschreibst bekommen
Einfach die Empfehlung des Herstellers lesen und sich dran halten.
Hallo
Der Schlauch muss nicht angeschlossen werden. Es genügt nach jedem Trockengang den Behälter zu entleeren.
Gruß HobbyTfz
Einfacher als einen Eimer auszuleeren ist es den Wasserbehälter auszuleeren