Muss ich eine bestimmte Stromquelle bei Monitoren haben?

Wenn das das ist, zählt das auch für die Schweiz

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Stromquelle werden die Monitore sicherlich nicht betrieben, höchstens mit einer Spannungsquelle, über solche falschen Formulierungen in Datenblättern kann man als Elektroniker immer wieder lächeln... Aber zum Thema: Dieser Satz dient der Sicherheit, da man mit einem falschen Netzteil, das eine zu hohe Spannung liefern würde, oder ein Netzteil das mit dem Monitor überlastet sein könnte einen Schaden oder im schlimmsten Falle einen Brand auslösen kann.

Wenn du aber ein Netzteil anschließt mit der gleichen Spannung und der gleichen Leistung, dann solltest du keine Probleme haben. Der Knackpunkt ist halt, daß gerade diese Monitore oft eine seltsam krumme Spannung haben, also nicht 9V, 12V oder 24V wie die Standardnetzteile, sondern oftmals - soweit ich mich bei ASUS erinnern kann - haben die 19V. Wenn du jetzt ein 19V Netzteil auftreibst mit dem richtigen Stecker, der polrichtig angeschlossen ist, das den gleichen Strom wie das Original-Netzteil liefern kann, solltest du damit keine Probleme haben und der Monitor wird auch damit laufen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leonardo873
Beitragsersteller

Hm.. kann ich einfach den Stecker verwenden welcher mitgeliefert wurde?

D1smo  11.07.2024, 10:25
@Leonardo873

Nimm einfach immer das an stromstecker was dabei ist

Leonardo873
Beitragsersteller
@D1smo

Ah danke und halt noch Adapter weil ich halt in der Schweiz wohne

D1smo  11.07.2024, 10:27
@Leonardo873

Ich weiß aber nicht wie das bei dem Adapter ist aber das sollte schon gehen

Leonardo873
Beitragsersteller
@D1smo

Ja halt von 2 dingern auf 3 wechseln mehr nicht. Weis nicht wie man dem sagt pin oder was auch immer

Was ist das Typenschild

Das Schild auf dem Gerät (meist auf der Rückseite) wo angegeben ist um was es sich handelt.

Die sehen in etwas so aus: monitor typenschild

und ich dachte man kann die immer anschliessen hauptsache Strom.

Es gibt verschiedene Spannungen, es gibt Gleich- und Wechselstrom, ...

Wenn das das ist, zählt das auch für die Schweiz

Nein das ist das Label mit der Einstufung wie "energieeffizient" das Gerät ist. Das hat mit dem "Typenschild" nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Leonardo873
Beitragsersteller

Ah also wenn steht 100-240V muss ich schauen wie viel meine Steckdose gibt?

Waldmensch70  11.07.2024, 10:11
@Leonardo873
Ah also wenn steht 100-240V muss ich schauen wie viel meine Steckdose gibt?

Ja, richtig.

Da steht dann z.B. "100-240 V AC"

Das bedeutet, Du darfst das Gerät an Steckdosen verwenden, die eine Spannung von 100 bis 240 Volt haben und die Wechselstrom (= AC für "alternating current") liefern.

JollySwgm  11.07.2024, 10:10
Es gibt verschiedene Spannungen, es gibt Gleich- und Wechselstrom, …

Und bei Wechselstrom muss auch noch die Frequenz passen!

;-)

Das Bild, was du da geschickt hast, besagt lediglich, wie effizient der Monitor ist.

Aber vom Strom her ist normalerweise jeder Monitor gleich.

Musst aber schauen, ob dein Kabel passt.

Hier geht es wohl eher darum, daß z.B. ein für 110V ausgelegter Monitor nicht an einer 220V-Steckdose betrieben werden kann.

Oder man soll schlicht und einfach nur das richtige Netzteil verwenden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Leonardo873
Beitragsersteller

Schliesse sie am PC an macht das einen unterschied

Waldi2007  11.07.2024, 10:10
@Leonardo873

Du meinst den Anschluß von der Grafikkarte zum Monitor, also VGA, HDMI oder DP. Ich meine aber die Stromversorgung und Monitore brauchen i.d.R. eine extra Stromquelle.

Es gab früher zwar mal PC-Netzteile, über die man auch einen Monitor mit Strom versorgen konnte, aber solche Netzteile habe ich schon seit Jahren nicht mehr im Handel gesehen.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ah ich dachte ich muss nur den DP an die Grafikkarte anstecken und dann läuft das muss ich also seperat auch noch?

Diese Monitore werden mit Voltage : 100-240V, 50/60Hz betrieben. So steht es auf der homepage und auch in Deiner Bedienungsanleitung, einfach mal lesen.