muss ich eigentlich gut in Geographie sein?

3 Antworten

Geografie gehört zur Allgemeinbildung. Es geht darum, einen Überblick über unsere Umwelt zu haben, zu sehen, wie andere Menschen leben, wie andere Teile der Erde aussehen und wie die politischen Zusammenhänge sind. Als Altenpflegerin hast du dadurch vielleicht mehr Verständnis für die Menschen aus anderen Kulturen. Das können deine Mitarbeiter sein oder die Menschen im Altersheim. Ausserdem kann man eher mitreden, wenn dir jemand etwas erzählt. Eigentlich sind das ja schon spannende Themen.

Viele Lehrmeister schauen auf diese 'unwichtigen' Fächer, um zu sehen, ob sich jemand generell für Dinge interessiert und ob jemand generell gut lernt und arbeitet.

Als jemand, der Geographie sogar studiert hat, kann ich dir sagen, dass es deutlich wichtigere Fächer gibt. 😉 Ich war in der Schule tatsächlich auch nie besonders gut in dem Fach, was mich dann später aber trotzdem nicht davon abgehalten hat es zu studieren. Als Altenpflegerin musst du dich mit Geographie wirklich nicht gut auskennen, es ist lediglich wichtig, dass du ein bisschen Ortskenntnis besitzt, aber die sollte jeder haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Humangeographie

In der Altenpflege/hilfe kann dir Geographie getrist sonst wo vorbei gehen, es gibt zwar Berufe in denen Geo wichtig ist aber dein Wunschberuf gehört nicht dazu es ist also nicht schlimm wenn du im Zeugnis auf einer 3 stehst.

WeirdGerGirl
Beitragsersteller

Naja habe immer ne 5 in Geo..😬

Aber ich hoffe das dass auch nicht so schlimm ist.😅

Ambermain2  26.03.2023, 14:30
@WeirdGerGirl

Versuch wenigstens auf ne 4 zu kommen wenn die 3 unerreichbar ist. Eine 5 sieht bei der Bewerbung immer schlecht aus egal für welchen Beruf du dich bewirbst.

diderot2019  26.03.2023, 14:32
@WeirdGerGirl

Aus einer 5 lesen die Lehrmeister ab, dass du in der Stunde pennst und dich einen Dreck für irgendwas interessierst.

WeirdGerGirl
Beitragsersteller
@Ambermain2

Ja ich gucke das ich dass irgendwie schaffe weil ich habe schon ein Halbjahres Zeugnis und da ist ne 5 drauf...😬 Deswegen ist das ein bisschen blöd..🫤 aber ich bedanke mich für deine Antwort.👍🏻🥰

WeirdGerGirl
Beitragsersteller
@diderot2019

Ich bin nicht so mit boar ey habe kein bock...🙄 Sondern ich kann es einfach nicht.🤷🏻‍♀️ Meine Mutter könnte es auch früher nicht also sorry wenn ich wohl "zu blöd bin" um Geographie zu können..🫤🙄

diderot2019  26.03.2023, 14:43
@WeirdGerGirl

Das ist das Schlimmste, wenn die Eltern sagen: "Ich konnte das auch nie. Das ist nicht so wichtig."

Durchaus möglich, dass der Lehrer nicht merkt, was spannend ist und an den Prüfungen die falschen Fragen stellt. Aber wenn du die Zeitung liest, steht da sehr viel über Geografie drin. Das sind spannende Sachen. Reiseberichte sind auch häufig spannend.

WeirdGerGirl
Beitragsersteller
@diderot2019

Ok, aber wie schon gesagt tut mir leid daß ich dass nicht kann.🤷🏻‍♀️ Und ich meine wer weiß vllt habe ich auch den IQ von meiner Mutter geerbt. Und kann deswegen kein geo..🤷🏻‍♀️

WeirdGerGirl
Beitragsersteller
@diderot2019

In Mathe eigentlich normal mal kann ich was mal kann ich was nicht.🤷🏻‍♀️