Muss ich die Tür auf machen wenn es klingelt?

18 Antworten

Du musst nicht die Türe aufmachen, wenn es klingelt.

Und du musst die Wasseruhr ablesen lassen.

Wie löst man das? Der Ableser sollte einen Zettel in deinen Briefkasten werden, wann er zum Ablesen kommt. Oder es sollte allgemein ein Anschlag existieren, wann solche Ablesungen stattfinden.

Mariposa9214
Beitragsersteller

Naja der um 20:30 den hab ich am nächsten Tag dann reingelassen das war vor zwei Monaten. Und heute kam ein anderer.ganz spontan und unerwartet

Gab es ein Schreiben / einen Infozettel, wo sich der "Wassermann" angekündigt hat? Falls nein ist es nicht dein Problem, wenn er unangekündigt auftaucht.

Abgesehen davon, wenn der bei mir Abends um 20.30 Uhr klingeln würde, dann würde ich ihn fragen, ob er noch alle Wasserzähler im Schrank hat.

Mariposa9214
Beitragsersteller

Nein er hat sich nicht angekündigt. Sonst wäre ich da vorbereitet gewesen Und alles wäre kein Problem

Harraldino  14.06.2016, 12:47
@Mariposa9214

Dann brauchst du weder aufmachen, noch dich dumm anmachen lassen.

Er meinte noch vorwurfsvoll zu mir das er gestern ja schon da war.

Er muss ich eben vorher, wie jeder andere Handwerker / Ableser / etc ankündigen. Ansonsten kommt er eben noch 10 mal und steht noch 10 mal vor verschlossener Türe.

Du bist nicht verpflichtet, Deine Haustür zu öffnen. Ausnahmen sind natürlich vorgegeben (z. B. Personen mit gerichtlichen Durchsuchungsbeschluss dürfen ins Haus - da MUSST du die Tür aufmachen, wenn Du die Kosten nicht tragen willst).

Ich kenne so, dass der Wasserstandzähler eigentlich vorher einen Termin nennt. Deshalb überrascht es mich ein wenig, dass er bei dir einfach so angeklopft hat.

Ich empfehle einen Türspion. Da kannst Du feststellen, wer vor Dir steht. Wenn Du z. B. mit dieser Person kein Termin vereinbart hast, kannst Du ihn getrost ignorieren.

P. S.

Es empfiehlt sich auch, in Deinem Familienkreis sehr deutlich zu machen, dass Du keine ungebetene Gäste empfangen willst und sie mit Dir Rücksprache halten sollen.

Natürlich musst du nicht die Tür öffnen, immer wenn es klingelt. Du befindest dich in deiner privaten Wohnung und da entscheidest du allein, ob und wem du die Tür öffnest. Rechtlich bist du da zu nichts verpflichtet, auch nicht dem Wasserzähler-Ablese-Mann ;-).

oppenriederhaus  14.06.2016, 12:03

@ tajanka

das ist nicht ganz richtig. Wenn der Termin angekündigt wurde und der Ableser keinen Zugang erhält, dann kann die Firma den zweiten Versuch berechnen.

HansH41  14.06.2016, 12:01

Tajanke, da hast du nicht recht. Wie soll den der Wasserverbrauch gemessen werden ohne Ablesung.

Bei wichtigen Sachen muss man die Tür aufmachen und wenn man nichts erwartet dann muss man die Tür nicht aufmachen