Muss ich die kosten für eine Personenstandssache selbst tragen wenn meinem Antrag zugestimmt wurde?

1 Antwort

Steht da tatsächlich, dass die Kosten 5000 Euro betragen - das erscheint mir doch sehr hoch.

Kann es vielleicht sein, dass der Gegenstand-/Verfahrenswert auf 5000 Euro festgesetzt wurde?

VOPH6
Beitragsersteller

Ich habe gerade nachgelesen. Es ist der Verfahrenswert. Ich das der Wert denn ich bezahlen soll?

AnitaAn  28.08.2024, 22:27
@VOPH6

Nein. Es muss nur für den Verfahrensgegenstand ein Wert festgesetzt werden, von dem dann später die Kosten berechnet werden.

'Wenn man sich zB um Lohnzahlungen von 10.000 euro streitet, ist der Wert klar, bei anderen Sachen wird er vom Gericht bestimmt. Da die Gebühren in % vom Verfahrenswert berechnet werden, wird der betrag den du bezahlen musst, viel geringer sein. Genauer weiß ich das jetzt nicht, Einfach die Rechnung abwarten.

VOPH6
Beitragsersteller
@AnitaAn

Das hilft mir schonmal weiter. Danke sehr