Muss ich die Immatrikulationsunterlagen abschicken und die Gebühr zahlen - sofort nach dem Abschicken des Immatrikulationsantrages?
Ich bewerbe mich an N.C. freie Universitäten, doch ich weiß nicht, wie genau das funktioniert.
Schicke ich die Immatrikulationsunterlagen den Unis nachdem ich den Immatrikulationantrag abschicke und warte einfach bis ich eine Zusage kriege?
Oder muss ich mich für eine Universität entscheiden und da schon die Immatrikulationsgebühr zahlen und nur da die Immatrikulationsunterlagen hinsenden?
1 Antwort
Du tust das, wozu du aufgefordert wirst. Es gibt ja sicherlich ein Bewerbungsportal, da gibst du ein, was du eingeben musst, und schickst postalisch das, das du schicken sollst. Und irgendwo in diesem Prozess wirst du dazu aufgefordert, die Semestergebühr zu bezahlen.
Wenn es nur NC freie Studiengänge sind, ist es letztendlich unnötig dich bei mehreren zu bewerben, denn du wirst ja (insofern du die Voraussetzungen erfüllst) auf jeden Fall angenommen. Du musst dich also für eine entscheiden, und nur dort immatrikulierst du dich, und bezahlst die Semestergebühr.
Ne, dann solltest du die Immatrikulation an zweien der Unis zurückziehen, denn du willst ja wohl nicht an allen dreien gleichzeitig studieren
Aber noch eine Frage.
Daher ich mich schon bei 3 Universitäten eingeschrieben habe, muss ich jetzt die Gebühren für alle 3 Unis bezahlen? Oder ist das keine Pflicht nach dem Abschicken des Immatrikulationsantrages?