Muss ich den Bedingungen der Sparkasse zustimmen, kann mir gekündigt werden, wenn ich das ingoriere?

Ich bin schon viele Jahre dort Kunde. Jetzt haben sie irgendwie alles geändert und fodern mich auf, zuzustimmen. Die Änderungen umfassen ein 110-seitiges eng beschriebenes Dokument.

7 Antworten

Bedanke Dich für die Misere beim Verbraucherschutz und beim BGH und schimpfe nicht auf die Bank. Durch das Urteil vom 27.04.2021 wurde allen Banken und allen Kunden die Rechtsgrundlage zur Kontoführung (AGB, Diverse Sonderbedingungen, Preis und Leistungsverzeichnis) für unwirksam erklärt, egal, ob der Kunde betroffen war oder nicht oder allem vorher zugestimmt hat. Das sind in Summe die über 100 Seiten, die in den nächsten Monaten von allen Banken mit allen Kunden neu vereinbart werden müssen. An diesen Wahnsinn hat der kurzsichtige BGH und die Hetzer vom Verbraucherschutz wohl nicht gedacht. Ich bin sicher, das hätte man anders lösen können und vor dem Hintergrund der so gerne aufgerufenen Nachhaltigkeit auch müssen.

Ohne diese Neuvereinbarung fehlt die Rechtsgrundlage zur weiteren Kontoführung, wenn Du da also nicht zustimmen willst, wirst Du mit Sicherheit das Konto gekündigt bekommen. Auch das ist das Ergebnis dieses Urteils ... hätte man vorher mal drüber nachdenken müssen. Gruss

Basti845
Beitragsersteller

Zugestimmt habe ich, aber zum Glück habe ich gesehen, dass der Preis- und Leistungskatalog davon separiert ist. Da muss man offenbar nicht zustimmen, obwohl man es als Kunde denken könnte.

Ich denke ja immer nur Gutes, aber ich bin ein bischen froh, da nicht aktiviert zu haben.

DonCredo  30.11.2021, 20:22
@Basti845

Doch das muss man schon, aber es ist sehr kompliziert und sehr individuell, kann sein, dass Du z B. durch einen Produktwechsel oder einen neuen Stammvertrag das PuLV bereits anerkannt hast und deswegen hier nicht mehr unterschreiben musst. Aber im Prinzip ist das egal, denn es ändert sich dadurch ja gar nichts zu vorherigen Situation. Diese ganze Aktion war und ist so unnütz wie ein Kropf und eine Katastrophe für alle guten und gewachsenen Kundenbeziehungen. Gruss

Das ist die Grundlage auf der die Sparkasse mit dir ein Vertragsverhältnis eingehen will.

Wenn du nicht akzeptierst, fehlt ab 01.02.2022 diese Grundlage und damit endet dann auch die Geschäftsbeziehung.

Genau, dann können sie kündigen und werden es wohl auch tun.

Ja hab sowas auch heute bekommen , absolute Frechheit, aber man kann da leider nichts gegen machen.

Basti845
Beitragsersteller

Habe jetzt auch bestätigt. Ein zweiter Häkchen zum geänderten Preis- und Leistungskatalog war nicht obligatorisch, obwohl es den Anschein hatte. Man muss wirklich aufpassen. Ältere Leute tun mir leid.

Wicht123532  30.11.2021, 19:51
@Basti845

solche Änderungen gab es in den vergangen Jahren auch schon immer, nur da musstest du nicht explizit zustimmen.

ja, wenn du sie nicht akzeptierst, dann wird dir das Konto gekündigt. Die Sparkasse macht nicht für jeden Kunden eigene Bedingungen.

Aber, alle Banken haben im Moment ihre AGB's angepasst und jeder Kunde musste das anerkennen. Früher galt die Anerkennung stillschweigend, wenn du nicht widersprochen hast.