Muss ich den B1 Service für meinen Mercedes in einer Benz Werkstatt machen? Oder geht das auch in einer anderen Werkstatt? (Kein Leasing wagen)?

1 Antwort

Bei einem relativ jungen Auto mit gewissem Wiederverkaufspotenzial und Wert (ca. bis zu zehn Jahre) würde ich sagen, Mercedes ist besser, viele Kunden bevorzugen beim Markenhändler gewartete Autos. Ansonsten herrscht das Prinzip der freien Marktwirtschaft und Auswahl.

Aber nur zum Vergleich -----> arg viel teurer ist die Vertragswerkstatt nicht. Habe für den Service A an meinem W211 neulich bei Mercedes 350 Euro bezahlt, eine freie Werkstatt ließ sich das Gleiche letztes Jahr mit 290 Euro bezahlen und es macht schon was aus, welchen Stempel man im Scheckheft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lukasderbozz88
Beitragsersteller

Alles klar danke! Hab nur mitbekommen wie viel der b1 kostet und hab gedacht ich kann mir vielleicht ein wenig Geld bei einer kleinen Werkstatt sparen

rotesand  14.06.2024, 16:18
@lukasderbozz88

Ich war letztes Jahr mit dem Mercedes in der Tat bei einer kleinen "Dorfwerkstatt" - und ich sage es mal so: Gute freie Werkstätten sind rar (es gibt viele Pfuscher) und lassen sich das teuer bezahlen, dass sie gut sind und wissen, wo sie hinlangen bzw. dass sie gut ausgestattet sind.

Früher hatte ich einen Opel Omega, da war der Opelhändler beim Preisvergleich auch immer etwas günstiger und dann war die Sache für mich sowieso erledigt.

rotesand  14.06.2024, 16:22
@lukasderbozz88

Als ich den Omega verkauft habe, war zwar das Scheckheft nicht mehr auffindbar, aber die ganzen Rechnungen vom Opelhändler hatte ich noch und mit darum bekam ich einen sehr guten Preis für den Wagen - weil er gut gewartet war und der Käufer sah, dass das Auto durchgehend nicht in einer Garage auf dem Dorf, sondern beim alteingesessenen sehr guten Opelhaus gewartet, bei Bedarf repariert, neu bereift und TÜV-abgenommen wurde. Das macht sich schon bemerkbar. Der Omega hatte damals knappe 80.000 gelaufen, als ich ihn verkauft habe, ich bekam noch 5500 Euro.