Muss ich das neue Hobby meines Partners bedingungslos akzeptieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm die Entscheidung überlassen. Es ist seine Sache und wenn er Dich wirklich liebt, wird er versuchen, alles so zu gestalten, dass Ihr BEIDE damit leben könnt. Er wird ja nicht jedes WE 24/7 mit der Band zusammen sein. Du wirst schnell merken, ob sich dadurch Eure Beziehung verändert oder nicht. Wenn das Interesse an Dir abflaut, weil ihm sein Hobby doch wichtiger ist als Du, dann bist Du um eine Erfahrung reicher und hast nicht allzu viel Zeit mit diesem Mann verloren. Du hast ihm aber die freie Wahl gelassen und das ist es, was Männer an Frauen schätzen. Die Chance ist also groß, dass sich alles zum Guten entwickelt.

NellyH
Beitragsersteller

Ja das ist ein guter Ansatz und die Angst ist groß von mir.

Er geht halt nicht auf mich zu sondern wirft mir nur vor dass er von den anderen gefragt wird aber sowieso nicht hin kann wegen mir. Er erzählt nur dass er zum dritten Mal von den anderen gefragt wurde ob er auch wieder Lust hat zu kommen. Mehr sagt er selbst nicht. :(

Estrella06  26.12.2023, 14:59
@NellyH

Naja, dss ist natürlich nicht so gut. Er überlässt dann quasi Dir die Entscheidung. Die Gefahr ist dann allerdings groß, daß er Dir dann den schwarzen Peter zuschiebt, wenn er nicht glücklich damit ist (egal, was Du dazu sagst). Ich würde mir diesen Schuh nicht anziehen an Deiner Stelle! Er ist ein erwachsener Mann und sollte damit in der Lage sein, reife Entscheidungen zu treffen.

NellyH
Beitragsersteller
@Estrella06

Ja ich weiß... und so läuft es wahrscheinlich auch raus. Er sagt dann er könnte es mir sowieso nicht recht machen.

Estrella06  26.12.2023, 16:22
@NellyH

Sorry, aber dann ist er ein Lappen. Er hat dann kein echtes Interesse an Dir. Nach 7 Monaten bereits lässt er sich hängen. Das bedeutet nichts Gutes für eine gemeinsame Zukunft. Dieses Verhalten überträgt sich dann natürlich auch auf andere Lebensbereiche. Möchtest Du so etwas?

Hallo, ich kann dir nur vorschlagen dich ebenfalls für seine Interessen zu begeistern. Du kannst mit zur Probe oder zu Veranstaltungen gehen, dich irgendwie mit einbringen falls es gewünscht ist.

NellyH
Beitragsersteller

Ich denke er möchte mich da nicht immer dabei haben. Er sagt ohnehin schon dass er nichts mehr mit Freunden machen kann ohne mich..

horribiledictu  26.12.2023, 18:54
@NellyH

dann frag ihn doch, wann er gedenkt, Zeit für die Beziehung zu haben (und wie viel), wenns unter Woche aufgrund der Entfernung nicht geht, und am Wochenende am Hobby scheitert! iund danach richtest du dich dann indem du bleibst oder gehst.

genau diese Überlegungen und Bedenken solltet ihr miteinander besprechen.

NellyH
Beitragsersteller

Er hat mittlerweile kaum noch Lust zu reden weil er findet wir reden zu viel

Gehe doch mit zu den Proben.

NellyH
Beitragsersteller

Das wird er vermutlich nicht immer wollen. Ab und zu ja.. Aber eher nicht.

JustASingle  26.12.2023, 14:11
@NellyH

Letztendlich musst Du sehen, ob Du damit zurecht kommst. Deinem Partner die Proben zu verwehren, wäre falsch.

NellyH
Beitragsersteller
@JustASingle

Das ist mir bewußt dass es falsch wäre. Sonst wäre es ja nicht so eine schwierige Situation.

JustASingle  26.12.2023, 14:15
@NellyH

Wie gesagt, Du musst das für Dich entscheiden.

Ich persönlich frage mich, warum ihr aus 45-60 Minuten Fahrtzeit ein Problem macht, das zu einer Wochenendbeziehung führt.

NellyH
Beitragsersteller
@JustASingle

Weil er selbstständig ist und am Abend viel länger arbeitet als ich. Ich müsste um 4.30 Uhr aufstehen wenn ich unter der Woche bei ihm schlafen würde.

JustASingle  26.12.2023, 14:23
@NellyH

Umziehen wäre ein Weg, die Situation zu verbessern. Ggf. auch zusammenziehen.

NellyH
Beitragsersteller
@JustASingle

Er möchte ja auch hier her zurück kommen weil er ja selbst von hier kommt. Aber wann ist noch nicht klar.. er muss erst dort seine Selbstständigkeit aufgebeb und hier was neues adäquates finden. Das verstehe ich schon dass das nicht so schnell geht.

Es ist ohnehin sein Plan hier her zurück zu kommen, schon bevor wir zusammen waren.

JustASingle  26.12.2023, 14:27
@NellyH

Dann ist es doch absehbar, dass ihr langfristig mehr Zeit miteinander haben werdet, auch mit der Band.

NellyH
Beitragsersteller
@JustASingle

Mehr oder weniger schon. Aber kann durchaus auch erst übernächstes Jahr sein dass er umzieht.

NellyH
Beitragsersteller
@JustASingle

Für mich wäre es absehbar, wenn ich sicher weiß wann er kommt mit ungefährem Zeitraum. Noch ist nichts klar.

JustASingle  26.12.2023, 14:46
@NellyH

Dann sorgt dafür, dass es klarer wird.

Ich habe vor vier Jahren eine Fernbeziehung über 900km begonnen, zwischen uns eine Landesgrenze. Gesehen habe wir uns alle 2-3 Wochen für ein Wochenende. Durch die Pandemie gab es sogar eine Phase von 4 Monaten, in denen überhaupt keine Treffen möglich waren.

Er sagte von Anfang an, dass er seinen Master beenden wird und dann zu mir ziehen würde. Durch die Pandemie hat sich alles verschoben, aber binnen 1,5 Jahren hat es geklappt.

Es kommt immer drauf an, wie viel beide Seiten dafür tun, dass sowas langfristig funktionieren kann.