Muss ich Chef meine Handynummer geben?

5 Antworten

Nein, das musst du nicht.

Allerdings halte ich es für keine gute Idee, zu lügen. Irgendwann bekommt der Chef mit, dass du doch ein Handy hast. Dann steht eine Lüge zwischen euch. Das ist nicht gut.

Vielmehr solltest du deinem Chef in ruhigen Worten näherbringen, dass du zwar ein Handy hast, du ihm jedoch die Nummer nicht geben willst. Erkläre ihm auch, dass du nicht Tag und Nacht für ihn zur Verfügung stehen kannst und er eben damit leben muss, wenn du mal nicht erreichbar bist oder keine Zeit hat.

Mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit kommt man immer noch am weitesten.

Dann nimm ein Handy und zwei Sim-Karten. Die eine benutzt Du nur für Deinen Chef bzw. für die Arbeit und die zweite für zu Hause und Freunde. Somit wäre das Problem gelöst. Keiner braucht auf Abruf zu leben.

Nur leitende Angestellte haben die Pflicht, die Handnummer anzugeben.

Nein, außer bei bezahlter Bereitschaft, aber dann solltest auch ein Diensthandy bekommen. Freizeit ist Freizeit.

Empfehle Dir auf Dauer einen neuen Arbeitgeber zu suchen.

nein, musst du nicht.

im übrigen ist es auch nicht verboten, wenn man frei hat, das man nicht zuhause neber dem telefon sitzt.

wenn er merkt, das du die nächsten male nicht ans telefon gehst oder sagst,d as du gerade aus dem haus gehst und deine vorgenohmen aktivitäten nciht verschiebn kannst, wird er es lassen.