Muss ich beim Satz "Allen voran ich als Schüler muss lernen", ein Komma setzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Komma.
als Schüler ist nur ein Vergleich im Subjekt, aber eben keine Apposition.
Die Satzstellung ist ungewöhnlich, aber es ist zulässig, ein noch so seltsam konstruiertes Präpositionalobjekt im Dativ (allen mit nachgestellter Präposition) vornean zu stellen.

Also alles roger.

In deiner Überschrift brauchst du auch kein Komma zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1alex23
Beitragsersteller

Danke, hat mir sehr weiter geholfen. In der Überschrift kein Komma? Dann habe ich wieder was dazu gelernt :D

Volens  29.08.2016, 19:42
@1alex23

Wenn du in der Überschrift die wörtliche Rede weggelassen hättest, wärst du nie auf den Gedanken gekommen, ein Komma zu setzen.
Die gesamte wörtliche Rede gilt als Attribut zu "Satz". Attribute werden nicht durch Kommas abgetrennt - außer Appositionen. (Es sind ja auch schon die Anführungszeichen da, um die Besonderheit des Attributs anzuzeigen.)

Ich sehe keinen Grund für ein zweites Komma.

Allen voran ich als Schüler muss lernen Komma dass/wie/ob/wann ...

Allen voran ist nichts anderes als

Vor allem der Schüler...
Vor allem ich als Schüler...

Oder auch:

Besonders ich als Schüler...

Allen voran, ich, als Schüler, muss lernen.

syncopcgda  29.08.2016, 12:56

Ergänzung: Obwohl der Satz insgesamt recht vertrackt ist, sehe ich "als Schüler" als eingeschoben an, daher zwischen Kommas (von mir aus auch Kommata für Ästheten). Ohne Einschub: Allen voran, ich muss lernen.

Der Satzbau ist falsch und ergibt keinen Sinn.

Der Satzbau erinnert an ein Yoda Zitat.