Muss ich bei einer Nachnahme-Bestellung einen Ausweis zeigen wenn ich etwas ab 18 bestellt habe?

7 Antworten

Nur wenn Du es bei deer Post abholst.

Wenn es der Postbote bringt, reicht Deine Unterschrift.

Beim Abholen der Sendung bei der Post bzw. beim Einlösen der NN dort muss jeder der es tut den Ausweis vorzeigen um die Berechtigung nachzuweisen. Das hat mit dem Alter nichts zu tun.

bienemaja79  09.06.2010, 21:45

Doch, hat es, ist noch relativ neu.. Lieferung über Spezialversand Innerhalb Deutschlands ist eine Lieferung von Filmen und PC- & Videospielen, die mit "keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" gekennzeichnet wurden (oder gar keine Alterseinstufung erhalten haben), an Minderjährige nicht möglich. Amazon versendet solche Titel ausschließlich als Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe. Exakte Eingabe Ihres Namens wie auf Ihrem Ausweis Der Name auf dem Ausweis des Empfängers der Bestellung muss dem in der Lieferadresse hinterlegten Namen exakt entsprechen. Bitte geben Sie daher unbedingt den Namen des Empfängers genauso an, wie er in dessen Ausweis aufgeführt ist (auch weitere Vornamen!).

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=193965011

Smash  09.06.2010, 21:48
@bienemaja79

Ja gut. Danke für die Ergänzung. Jedenfalls muss er seinen Ausweis vorlegen.

Nöh, der Bote gibt es dir gar nicht!!

Kommt drauf an wie das geregelt ist. Wenn du etwas über 18 bestellst wollen die meistens entweder ne Kopie vom Ausweis zugeschickt haben, manche machen es eben aber auch so das du bei Nachnahme dem Zusteller deinen Ausweis zeigen musst.

Ja, die meisten Versandhäuser verschicken das was ab 18 ist mit PostIdent, das heisst der Postbote darf das nur aushändigen wenn Daten auf Ausweis und Bestellschein übereinstimmen..

bienemaja79  09.06.2010, 21:43

Hier zum beispiel:

Lieferung über Spezialversand Innerhalb Deutschlands ist eine Lieferung von Filmen und PC- & Videospielen, die mit "keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" gekennzeichnet wurden (oder gar keine Alterseinstufung erhalten haben), an Minderjährige nicht möglich. Amazon versendet solche Titel ausschließlich als Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe. Exakte Eingabe Ihres Namens wie auf Ihrem Ausweis Der Name auf dem Ausweis des Empfängers der Bestellung muss dem in der Lieferadresse hinterlegten Namen exakt entsprechen. Bitte geben Sie daher unbedingt den Namen des Empfängers genauso an, wie er in dessen Ausweis aufgeführt ist (auch weitere Vornamen!).

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=193965011