''Muss'' ich auf Familientreffen mit?

10 Antworten

dann lässt du es halt.

bei uns findet sich immer ein thema vorallem geschichten von früher, die wir uns erzählen.

wenn du kein interesse an den anderen hast, ist es aber auch kein wunder, wenn sie dich kurz fragen und das war es dann.

siche rbin ich auch nicht der fan von grossen feiern, die geburtagsfeiern von meiner tante und onkel haben wir nicht besucht, weil dort 200 leute waren und es vorwiegend freunde und bekannte von ihnen waren, die wir nicht kannten.

da ist es blöd, wenn man dann die 5 leute mit beschlag belegt, die man kennt.

aber alle anderen feiern in familie, mache ich mit, auch als ich in deinem alter war.

wenn ein verwandter stirbt, merkt man nämlich, das man die zeit nutzen muss.

Es kommt darauf an, welchen Bezug Du zum Beispiel jetzt speziell zum "Geburtstagskind" hast. Wird Deine Oma zum Beispiel 80 und Du hast speziell zu ihr einen guten Kontakt, dann würde ich mir eine Teilnahme doch sehr überlegen. Alleine schon, um ihr eine Freude zu bereiten.

Tja, gute Frage ob es unhöflich wäre. Wären deine Eltern enttäuscht wenn du nicht mehr mitgehst? Würden sie es schaffen das den Verwandten zu erklären, ohne das sie sich ein bisschen dafür schämen? Das kein vernünftiges Gespräch mit den Leuten zu Stande kommt liegt auch an dir! Du könntest dich bemühen Gespräch aufzubauen. Da gibt es unzählige Bücher drüber wie man sowas machst. Es ist deine Familie... Stell dir vor du hättest keine Familie. Du würdest alles darum geben auch nur einen Menschen zu haben zu dem du Familie sagen könntest. Familie ist Identität.

Es gibt im Leben immer Dinge. die man nicht gerne tut, aber machen muss. Da Du nun volljährig bist, sollte es zum Erwachsenwerden dazu gehören, auch diese Treffen zu überstehen. Du tust Dir keinen Gefallen, dort zu schwänzen.

Letztendlich ist es natürlich deine eigene Entscheidung - du bist volljährig und man kann dich nicht dazu zwingen. Für dich erscheinen diese Treffen sinnfrei und du zeigst überhaupt kein Interesse an den anderen - warum hast du kein Interesse? Weil die anderen sich nicht für dich interessieren? Das könnte eine Reaktion auf dein Desinteresse sein. Vielleicht wäre es anders, wenn du auch mal auf die anderen zugehst.

Und noch eins möchte ich zu bedenken geben: in meiner Familie väterlicherseits gibt es einen Onkel, der sich früher auch immer von Familienfestivitäten wie Geburtstagen, Konfirmationen oder dergleichen ausgeschlossen hat - er kam nie trotz Einladungen. Mein Vater sagte bei einer solchen Feier mal "die Familie trifft sich nur vollständig bei Beerdigungen - und dann fehlt einer..."